Fußball

Slesvig IF brennt auf den Start

Fußball

09. März 2019, 06:34 Uhr

Erick Ewers (r.) hat in den letzten Testspielen den Torriecher wiedergefunden. Archivfoto

Flensburg. Die Zeit der Testspiele und des Grundlagentrainings sind in diesem Winter endgültig vorbei. Die Fußballer der Region treten ab diesem Wochenende wieder um Punkte und Platzierungen gegen den Ball. Das gilt auch für die Verbandsliga-Fußballer von Slesvig IF, die mit dem TSV Süderbrarup am Sonnabend ab 14 Uhr auf heimischem Geläuf gleich noch eine Rechnung zu begleichen haben. Im Hinspiel lieferten die SdU-Kicker eine zuweilen kümmerliche Vorstellung ab und mussten sich gegen den Abstiegskandidaten mit einem Remis begnügen. »Das ist ein Spiel mit Derby-Charakter. So werden wir es zumindest angehen und wollen klare Kante fahren und nicht wie im Hinspiel auftreten«, so SIF-Co-Trainer Tobias Siert deutlich. Dabei kommen die Schleswiger mit einer guten Portion Selbstvertrauen aus der Wintervorbereitung. Das starke 3:3-Unentschieden gegen den souveränen Landesliga-Spitzenreiter vom Husumer SV im letzten Test darf dabei getrost als Ausrufezeichen verstanden werden. »Wir wollen uns möglichst gut platzieren und haben in der Rückrunde noch einiges vor. Die Vorbereitung ist super verlaufen und auch personell hat sich die Lage entspannt«, so Siert.

Oberliga

Für die Fußballer des TSB Flensburg kommt es in der Oberliga Schlag auf Schlag. Nach dem hart umkämpften Derby-Erfolg gegen die Nordfriesen vom SV Frisia 03 haben die Mannen von Trainer Jan Helström das nächste Topspiel vor der Brust. Am Sonnabend ab 14 Uhr ist die zweite Mannschaft vom VfB Lübeck zu Gast in Flensburg und der Tabellenfünfte hat sicherlich nichts zu verschenken. 

 Der SC Weiche Flensburg 08 II konnte in der abgelaufenen Woche bereits mit Ingmar Stuck eines der größten Torhüter-Talente der Region für sich gewinnen. Gewinnen will die Mannschaft von SC-Trainer Thomas Seeliger auch endlich beständiger auf eigenem Platz. Da kommt mit der Mannschaft aus dem unteren Tabellenmittelfeld von Eutin 08 gerade recht. Mit einem Erfolg würde sich der SC II hinter den Topteams festbeißen. 
 Der SV Frisia 03 Risum-Lindholm hat am Sonntag ab 15 Uhr gegen den auf einem Abstiegsplatz befindlichen TSV Schilksee nur einen Auftrag. Mit einem Sieg würden die Nordfriesen ihre Position im Mittelfeld der Oberliga festigen und einen Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt auf Abstand halten.

Landesliga

Die SdU-Kicker von IF Stjernen Flensborg starten die verbliebenen Partien der laufenden Spielzeit gleich mit einem echten Abstiegsendspiel. Vor der Partie am Sonnabend (16.30 Uhr) liegt der SdU-Verein auf dem Relegationsplatz und der Gegner vom TSV Rantrum mit einem Punkt Rückstand auf dem ersten Abstiegsplatz direkt dahinter. Damit steht IF Stjernen Flensborg, die zuletzt mit ansteigender Form glänzen konnten, bereits zum Auftakt unter Druck.

Kreisliga

Für DGF Flensborg geht der Kampf um den Aufstieg in die Verbandsliga weiter. Am Sonnabend ab 14 Uhr wartet der TSV Nordmark Satrup II an der Marienhölzung und alles andere als ein weitere Erfolg der SdU-Kicker käme einer Überraschung gleich.


Timo Fleth