Slesvig IF glückt die Titelverteidigung

Fußball

07. Januar 2019, 08:50 Uhr

SIF-Kicker Erik Wegner (am Ball) hat den goldenen Treffer für die SdU-Kicker im Finale der inoffiziellen Schleswiger Stadtmeisterschaften gegen den TSV Friedrichsberg erzielt. Foto: Martin Ziemer

Schleswig. Der Hexenkessel war angekündigt und die inoffiziellen Stadtmeisterschaften in Schleswig, ausgerichtet von den SdU-Kickern von Slesvig IF, haben Wort gehalten. Das von der Papierform her erwartete Finale zwischen den Gastgebern gegen den Landesligisten TSV Friedrichsberg bot sicherlich keinen zauberhaften Hallenfußball, aber an Emotionen und Kampfgeist war das Gefecht um den begehrten Titel kaum zu überbieten. Am Ende einer hitzigen Partie durften sich die SdU-Kicker über den 1:0-Sieg und die Wiederholung des Erfolges aus dem Vorjahr freuen und den Pokal in die Höhe strecken.

»Mission erfüllt! Wir haben insgesamt einen souveränen und abgeklärten Auftritt hingelegt. Das war dominant und bis zum Schluss konsequent zu Ende gespielt. Wir haben immer durchgezogen«, war SIF-Co-Trainer Tobias Siert voll des Lobes.


Dabei musste SIF sich erst in das Turnier spielen. Beim knappen 2:1-Auftaktsieg gegen den Stadtrivalen Schleswig 06 war bei Weitem noch nicht alles Gold, was glänzte. »Der Beginn war in der Tat noch etwas holprig. Da haben wir uns noch nicht gut genug bewegt, aber das ist von Spiel zu Spiel besser geworden«, so Siert, der sich in der Folge über ein 10:2 gegen den FC Haddeby und ein 8:0 gegen den VFR Schleswig freuen durfte.

In der Gruppe B gab sich auch der zweite Turnierfavorit mit dem TSV Friedrichsberg keine echte Blöße und marschierte problemlos ins Halbfinale.

»Wir haben gegen Tolk im Halbfinale das Spiel bis zur Hälfte kon­trolliert und dann die Zügel schleifen lassen. Der Einzug ins Finale war aber nicht wirklich in Gefahr«, so Siert nach dem 3:2-Erfolg.

Im ersehnten Finale blieb die Fußballkunst dann auf der Strecke. »Spielerisch war das eine Katastrophe! Da bestimmten Emotionen und Nickeligkeiten das Bild. Wir konnten durch den Treffer von Erik Wegner in Führung gehen und haben dann das Spiel bis zum Ende kontrolliert«, war Tobias Siert froh über den Erfolg, der nach der Pokalübergabe direkt gebührend gefeiert wurde.

»Das hat richtig Spaß gemacht. Jetzt wollen wir im kommenden Jahr das Triple vollmachen!«, blickte Tobias Siert schon voraus.

Einen Wermutstropfen hatte ein insgesamt gutes Turnier dann doch zu bieten. Im Spiel zwischen Slesvig IF und dem VFR Schleswig verletzte sich der Schlussmann nach einem Zusammenprall schwer am Knie und musste ins Krankenhaus gebracht werden. Das blieb aber auch die einzige schwere Verletzung in einem insgesamt gut verlaufendem Turnier.

GRUPPE A
Schleswig 06 : Slesvig IF 1:2
FC Haddeby : VFR Schleswig 4:5
VFR Schleswig : Schleswig 06 2:3
Slesvig IF : FC Haddeby 10:2
FC Haddeby : Schleswig 06 4:5
VFR Schleswig : Slesvig IF 0:8

GRUPPE B
TSV Friedrichsberg : GW Tolk 3:3
VFB Schuby : FSG Schleidörfer 4:0
FSG Schleidörfer : TSV Friedrichsberg 1:5
GW Tolk : VFB Schuby 3:1
VFB Schuby : TSV Friedrichsberg 0:5
FSG Schleidörfer : GW Tolk 3:3

Halbfinale 1
Slesvig IF : GW Tolk 3:2

Halbfinale 2
TSV Friedrichsberg : Schleswig 06 3:1

Spiel um Platz 3
GW Tolk : Schleswig 06 2:3

Finale
Slesvig IF : TSV Friedrichsberg 1:0

Resümee:
De gjorde skam igen! Fodboldspillerne fra Slesvig IF vandt deres indendørsfodboldturnering på overbevisende vis og kunne for anden gang i træk sikre sig titlen som Stadtmeister. Erik Wegner var det forbeholdt at score sejrsmålet i 1-0-finalesejren mod TSV Friedrichsberg, i en ikke altid velspillet, men hele tiden spændende kamp.