Slesvig IF mit Stotterstart

Verbandsliga-Auftakt

Thomas Bleicher
06. August 2017, 22:50 Uhr

Tellingstedt. Mit guten Vorsätzen sind die SdU-Fußballer von Slesvig IF in die neue Spielzeit der Verbandsliga Nord-West gegangen, doch an Spieltag eins musste der Aufsteiger von der Schlei Lehrgeld zahlen. Beim MTV Tellingstedt unterlag die Mannschaft von Trainer Finn Petersen am Sonnabend mit 0:3 (0:0). 

 Zwar hatten die Gäste aus Schleswig im Wilhelm-Harder-Stadion lange das 0:0 halten können, doch zum berüchtigten psychologisch ungünstigsten Zeitpunkt kassierte die Petersen-Elf das 0:1. Tellingstedts Steffen Holm stach kurz vor dem Pausenpfiff zu, erzielte die Führung für die Dithmarscher (45.), die sich die Butter im zweiten Durchgang nicht mehr vom Brot nehmen ließen. 

Spielerisch auf Augenhöhe

»Spielerisch waren wir auf Augenhöhe - die sind halt alle ein bisschen cleverer«, so Petersen, der als Torwart in verletzungsbedingter Abwesenheit von Stammkeeper Kenny Koch agierte und das vorentscheidende 0:2 durch Andre Engel kassierte (55.), ehe René Friedrichsen noch das dritte Tor für den MTV nachlegte (75.). Mit leeren Händen ging es für den SIF zurück an die Husumer Straße. Immerhin bietet sich bereits am Mittwoch die Chance zur Rehabilitation, wenn Mitaufsteiger SG Leck/Achtrup/Ladelund an der Schlei gastiert. Die Partie dürfte zum ersten wichtigen Lackmustest werden. »Jetzt merken wir, was wir in der Liga noch alles zu tun haben«, so Petersen.


Marco Nehmer
nehmer@fla.de

MTV Tellingstedt:Todt - Domscheit, von Levern, Schrum, Friedrichsen, Grill (62. Müller), Eggers, Holm, Sörensen, Engel (62. Wiekhorst), Thiessen (71. Klie).
Slesvig IF:Petersen - Reimann, Jacobsen, Völkner, Mohr, Siert, Gottschalk, M. Wegner, E. Wegner, Stange (61. Kraushaar), Linhardt.
Schiedsrichter:Björn Gustke
Zuschauer:70