Slesvig IF: Wenig hochklassig, aber effektiv

Kreisklasse A

29. März 2016, 07:30 Uhr

Dank des Sieges bleibt SIF (rote Trikots) oben dran.(Foto: Martina Metzger)

Schleswig. Die Spitzenplätze bleiben fest im Visier und lassen Slesvig IF weiter vom Durchmarsch in die Fußball-Kreisliga träumen. Am Samstag tat sich die Elf von Trainer Finn Petersen zwar schwerer als angenommen, schlug »Kellerkind« Flensburg 08 II am Ende aber mit 2:1 (2:1). 


Alle Treffer fielen dabei binnen sieben Minuten. »Dieser Erfolg ist eindeutig unter Arbeitssieg abzubuchen«, konstatierte Petersen nach dem Abpfiff eines Spiels, in dem sich der Tabellendritte von der Schlei fußballerisch mühte und nicht wirklich ins Rollen kam. »Wir kommen nicht in den Spielfluss, der uns in der Hinserie noch stark gemacht hat«, bemängelte der SIF-Coach. Folgerichtig musste ein ruhender Ball für die Führung herhalten. Schiedsrichter Werner Pallentin entschied nach 21 gespielten Minuten auf Handelfmeter für die Hausherren, Erik Wegner übernahm die Verantwortung und netzte ein. Die Führung allerdings währte nur kurz - wieder war eine Standardsituation entscheidend. 

Einen direkten Freistoß der »Nullacht«-Reserve fälschte SIF-Akteur Sven Petersen unhaltbar ins eigene Tor ab (27.). Praktisch im Gegenzug machte Sebastian Billinger dann das schnelle Tor-Triple perfekt, schnappte sich nach einem Abpraller den Ball, dribbelte in den Strafraum und schloss zur erneuten Führung für den SdU-Klub ab (28.). Den Knoten beim Favoriten löste der Treffer aber keinesfalls. Die 08-Zweitvertretung gewährte kaum Räume, und wenn doch, hatte der SIF Pech. So scheiterte 1:0-Schütze Wegner am Pfosten (32.). Petersen sah Handlungsbedarf, passte in der Pause die Taktik an und wollte die Flensburger kommen lassen, um aus der Deckung auf die Entscheidung zu lauern. Tore aber gab es trotz einiger Gelegenheiten weder hüben noch drüben. Am Ende stand somit der fünfte Sieg in Folge für den SIF auf der Habenseite. Auf dem Papier sind die Schleswiger gemeinsam mit Lindewitt derzeit das »Team der Stunde« in der Kreisklasse A, der Aufstieg ist möglich. Petersen aber mahnt angesichts der etwas abhanden gekommenen Leichtigkeit: »Wir müssen den Fokus auf uns selbst legen.« 


Marco Nehmer 

Slesvig IF: Koch - Buhmann, Petersen, Mohr, Völkner, Püschel, Dolezich (61. Stamm), Billinger, Ewers (61. Düring), Wegner, Kästner.

Vermarktung:

Mehr zum Thema

Aufstellungen

Slesvig IF

Noch keine Aufstellung angelegt. (werde jetzt Teammanager dieser Mannschaft)

Flensburg 08 II

Noch keine Aufstellung angelegt. (werde jetzt Teammanager dieser Mannschaft)