So stark besetzt wie noch nie

Fußball

13. Dezember 2017, 17:40 Uhr

Die Verbandsliga-Fußballer von IF Stjernen. (Archivfoto)

Flensburg. Traditionell findet der Flensborg Avis Cup zwischen Weihnachten und Neujahr statt - so auch die 8. Auflage am 29. Dezember 2017 (ab 18 Uhr). Und es konnten sieben starke Teilnehmer für das Hallen-Event gewonnen werden. Mit dem TSB Flensburg, Frisia 03 Risum-Lindholm (beide Oberliga) und IF Stjernen Flensborg (Verbandsliga) stellen wir heute die ersten drei Teilnehmer vor. Der SC Weiche Flensburg 08 II, Det Sydslesvigske Fodboldlandshold, TSV Friedrichsberg und SønderjyskE (U19) folgen gesammelt in einer der nächsten Ausgaben. 

Und: selbst wer am 29. Dezember nicht die Möglichkeit hat, live in Idrætshallen dabei zu sein, hat die Chance, vom heimischen Sofa aus zuzusehen. Denn auf www.fl-arena.de og sportdeutschland.tv. wird direkt aus der Halle berichtet.

Lars Meyer: »Wir wollen unter die ersten Vier«

Flensburg. Stets dabei, bislang aber blieb der große Wurf aus. Auch in diesem Jahr mischen die Fußballer von IF Stjernen Flensborg wieder mit, wenn am Freitag, dem 29. Dezember, um den Flensborg Avis Cup 2017 gedribbelt wird. IF Stjernen Flensborg kommt dabei durchaus mit Selbstvertrauen in die Idrætshallen. Denn was die Mannschaft des Trainer-Duos Lars Meyer/Ingo Lüthje in der Verbandsliga Nord in der Saison 2017/2018 zustande brachte, kann sich durchaus sehen lassen. Mit 37 Punkten nach 17 Spielen (11 Siege, vier Unentschieden, 2 Niederlagen) gehört der SdU-Verein neben TuS Collegia Jübek, dem TSV Nordmark Satrup und dem MTV Tellingstedt zum der Konkurrenz inzwischen weit enteilten Spitzenquartett. »Dass diese vier Teams da oben stehen, das war zu erwarten. Wir sind zufrieden. Wir haben nur zwei Spiele verloren, gegen Tellingstedt und davor Weiche 08, was unnötig war. Wir haben vielleicht ein bisschen zu oft Unentschieden gespielt, aber sind absolut auf Schlagdistanz«, sagt Lars Meyer. Mit dem abschließenden Training am 7. Dezember war es in 2017 erstmal vorbei mit Fußball unter freiem Himmel. Beim Flensborg Avis Cup und einigen anderen Turnieren dribbelt das SdU-Team in der Halle. Im Vorjahr, beim Flensborg Avis Cup 2016, musste sich die Mannschaft von Lars Meyer, der seit dieser Saison Ingo Lütje fest an seiner Seite hat, mit Platz sechs begnügen. Stjernen verlor damals am 30. Dezember 2016 das Spiel um Platz fünf im Neun-Meter-Schießen gegen den FC Angeln 02. Diesmal soll es besser laufen. »Das ist ein gut besetztes Turnier. Wir sind Außenseiter, wollen es aber gerne besser machen als zuletzt und uns bestmöglich verkaufen. Wir wollen unter die ersten Vier«, sagt ein zuversichtlicher Lars Meyer.

TSB Flensburg hat den Titel im Visier

»Max« Jacobsen. (Archivfoto)

Der bei der Premiere erfolgreiche TSB Flensburg peilt beim vierten Flensborg Avis Cup in der Halle seinen zweiten Titel an. Im Dezember 2016 wurde dieser denkbar knapp verpasst: Das Finale gegen den dänischen Drittligisten Kolding IF verlor der Oberliga-Club mit 3:4 nach Neunmeterschießen. Trainer war damals noch Joachim Press, von dem sich der TSB im September trennte. Da Jan Hellstrøm erst nach der Winterpause die Nachfolge antreten wird, musste eine Interimslösung her. Diese Aufgabe hat Hans-Jürgen »Max« Jacobsen übernommen. Mit 14 Punkten aus sechs Spielen führte er das Team um die Torjäger Lasse Sohrweide (11 Treffer) und Timo Carstensen (10) in der Tabelle vom neunten auf den sechsten Platz. »Es ist natürlich sehr erfreulich, dass die Mannschaft unter meiner Leitung nicht verloren hat«, sagt Jacobsen, der seine kurze Amtszeit nun mit Erfolgen beim Avis Cup und dem Hallenmasters in Kiel (6. Januar) krönen will. »Ich trete immer mit dem Anspruch an, zu gewinnen«, betont der scheidende Coach. 

Premiere für selbstbewusste Nordfriesen

Frisia Lindholm 2017/18. (Archivfoto)

Richtig gespannt sein darf man beim Flensborg Avis Cup 2017 auf die Fußballer von Frisia 03 Risum-Lindholm. Das Oberliga-Team von Coach Uwe Petersen ist in diesem Jahr erstmals beim Flensborg Avis Cup dabei und kommt mit jeder Menge Selbstvertrauen. Denn die Nordfriesen wehren sich gegen die Oberliga-Konkurrenz nach Leibeskräften. Der Lohn: 19 Punkte nach 14 Spielen, womit die Truppe im unteren Tabellen-Mittelfeld und gutem Punkte-Vorsprung zu den Abstiegsrängen rangiert. »Wir sind sehr zufrieden. Da sind keine Spiele, wo wir uns großartig ärgern. Wir können im Endeffekt mit dem Ist-Zustand gut leben«, sagt Uwe Petersen, der sich freut, dass nun Winterpause ist. Hallenturniere sind dennoch willkommen. »Neben dem Flensborg Avis Cup spielen wir auch bei unserem eigenen Turnier, dem Turnier in Langenhorn sowie der Futsal-Kreismeisterschaft. Das machen wir gerne, denn es ist eine gute Abwechslung und hält gerade die jungen Spieler bei Laune«, sagt Uwe Petersen, der in Kevin Knitel, Jonas Ketelsen, Marvin Bruhn oder Andreas Lovrec starke Hallenspieler in seinen Reihen weiß. Auf den Flensborg Avis Cup freut sich der Erfolgscoach der Frisianer. »Das ist ein sehr interessantes Turnier. Mit guten Mannschaften, auch aus Dänemark«, sagt Uwe Petersen.

Robby Echelmeyer/Marc Reese