Spitzenspiel in Harrislee

Handball 3. Liga Frauen

23. September 2016, 08:00 Uhr

(Foto: Lars Salomonsen)

Harrislee. Schon der zweite Spieltag in der 3. Handball-Liga der Frauen beschert den Fans im Norden ein echtes Spitzenspiel. Zwar haben sowohl der dritte Platz von Gastgeber TSV Nord Harrislee als auch die Tabellenführung des SV Henstedt-Ulzburg (Sonnabend 17 Uhr, Holmberghalle) noch nicht die große Aussagekraft, doch es war schon beeindruckend, wie souverän beide Teams ihre Auftaktspiele der Saison 2016/17 gewannen. 


Die Nord-Damen von Trainer Herluf »Shorty« Linde setzten sich mit 30:22 bei der »Zweiten« des VfL Oldenburg durch und Henstedt-Ulzburg fertigte die HSG Heidmark mit 37:24 ab. Doch kann dieses Spiel schon zu einem Fingerzeig für den weiteren Saisonverlauf werden. Der Sieger darf sich berechtigte Hoffnungen machen, sich von Anfang an im Vorderfeld zu etablieren. 

Wenn der TSV Nord es schaffen sollte, ganz vorne dabei zu bleiben, wäre das eine positive Überraschung, denn Trainer »Shorty« Linde plant eher eine langfristige Entwicklung seines Teams. Doch auch im letzten Jahr überraschten die Nord-Frauen mit Rang sieben positiv, vielleicht ist seine Mannschaft in der Entwicklung schon weiter, als der Coach selbst ahnt und sorgt weiterhin für positive Ergebnisse. 


Auf Wiedergutmachung aus sein müssen die HSG Jörl-Doppeleiche Viöl und die HG OKT (TSV Owschlag/HSG Kropp-Tetenhusen). Aufsteiger Jörl verlor sein Premierenspiel in der 3. Liga mit 28:32 bei der SG Minden-Nord, möchte das erste Heimspiel gegen den TSV Travemünde (Sonnabend 16.45 Uhr, Erich-Wobser-Halle Viöl) erfolgreicher gestalten. Auch Travemünde verlor zum Auftakt mit 25:27 gegen den TV Oyten. Der Aufsteiger aus Jörl hat mit Thomas Blasczyk nicht nur einen erfahrenen Trainer-Fuchs sondern auch eine ganze Reihe ehemaliger Zweit- und Drittliga-Spielerinnen in seinen Reihen. Das sollte reichen, um gegen Travemünde erfolgreich zu sein und sich langfristig im Mittelfeld etablieren zu können. 
 Einen schweren Start hatte auch die HG OKT. Das Team des neuen Trainers Olaf Keck kam gegen die Erstliga-Reserve des Buxtehuder SV überhaupt nicht »aus den Puschen« und unterlag im Heimspiel gegen »Buxte II« 25:33. Der zweite Auftritt auswärts beim SFN Vechta (Sonnabend 18 Uhr) wird sicher nicht leichter. Vechta gewann immerhin 30:25.