Starke Teamleistung vom SC Weiche 08 II

Fußball-Oberliga

Thomas Bleicher
23. Oktober 2017, 08:10 Uhr

Schnell unterwegs: Jannik Arnold. Mit seinem SC Weiche Flensburg 08 kletterte er am Sonnabend an die Tabellenspitze der Fußball-Oberliga. (Foto: Tim Riediger)

Flensburg. Die Geduld zahlte sich wieder einmal aus und wurde am Ende auch vom Ergebnis her reichlich belohnt. Gegen das Team des TSV Schilksee landete die »Zweite« des SC Weiche Flenburg 08 einen ungefährdeten 5:0 (1:0)-Erfolg. Da Lokal­rivale TSB Flensburg anderthalb Stunden später den NTSV Strand 08 mit gleichem Resultat in die Schranken wies, rutschte das Team von Trainer Thomas Seeliger wieder an die Tabellenspitze.

Gegen die zunächst sehr konzentriert und diszipliniert agierenden Gäste tat sich das junge Team des SC schwer. Vor allem im Herausspielen von Torchancen. Der TSV attackierte früh und ließ den Gastgebern wenig Raum, das eigene Angriffspiel aufzuziehen. Aber auch die Gästestürmer hatten an diesem Tag einen schweren Stand und kamen in 90 Minuten zu keiner zwingenden Torchance. 

»Wichtig, dass hinten die Null steht«

»Bei uns ist es wichtig, dass hinten die Null steht. Dass wir vorne genug Qualität haben und zu unseren Chancen kommen, darüber habe ich mir keine Gedanken gemacht«, sagte Thomas Seeliger. 
Er sollte recht behalten, denn mit fortlaufender Spieldauer übernahm sein Team mehr und mehr die Kontrolle. Wichtig war hierfür der Führungstreffer von Nicholas Holtze, der eine Flanke von Jannik Arnold per Kopf zum 1:0 (31.) verwandelte. Zuvor war er bereits per Lupfer über TSV-Keeper Sven Steingräber hinweg knapp gescheitert (22.). Ohne personelle Verstärkungen aus der »Ersten« zeigte der SC nach der Pause eindrucksvoll, dass auch der zweite Anzug passt. »Das war sehr erfreulich. Heute konnten sich die Spieler präsentieren, die sonst weniger Spielzeiten erhalten«, lobte Seeliger den starken Auftritt von Sebastian Tramm und Jannik Arnold. Besagter Tramm war es auch, der nach Wiederanpfiff maßgeblich am 2:0 (52.) und am 3:0 (55.) beteiligt war. Einmal als Vorlagengeber für Fleming Barth. Beim zweiten Mal als Torschütze, wobei sich diesmal Barth mit der Vorarbeit revanchierte. Voraus­gegangen waren unnötige Ballverluste des TSV. Und es kam noch schlimmer für die Gäste, die sich am Ende kampflos in ihr Schicksal fügten. Maximilian Waskow (4:0/80.) und Holtze mit dem Schlusspfiff machten den 5:0-Erfolg perfekt.»Ärgerlich - das muss aufgearbeitet werden
TSV-Coach Lars Dubau war bedient. »Die Niederlage in dieser Höhe ist schon ärgerlich. Und natürlich, dass wir uns keine einzige Torchance erspielt haben. Das muss aufgearbeitet werden.« 
 Andreas Haumann

SC Weiche Flensburg 08 II:Rathmann – Hill, Jungjohann, Nagel, Waskow (82. Nitschke) - Carstensen, Melfsen, Tramm (69. Johannsen), Holtze – Barth, Arnold (75. Hylla).
TSV Schilksee:Steingräber – Iwers, Dubau (60. Holt), Klimmek – Jastrembski, Kahlke, Schubert (80. Perro), Vones, Milbradt - Nielsen, Pekgür (75. Ogodogbo).
Schiedrichter:Chris Olimsky (Ostroher SV).
Zuschauer:130. 

Dansk resume: Det blev en dag med masser af mål til de flensborgske fodboldklubber i Oberligaen. Både TSB Flensburg og SC Weiche Flensburg 08 II vandt deres hjemmekampe souveræn med 5-0. Da TSB besejrede top-holdet kunne derfor SC II nu overtage top­positionen. Timo Carstensen scorede de første fire ud af TSBs fem mål.