Starke Teamleistung zum Auftakt

Fußball

05. August 2018, 19:20 Uhr

Sebastian Kiesbye (links, in Bordeauxrot) war einer der Protagonisten beim 2:0-Auftaktsieg des Fußball-Oberligisten SC Weiche Flensburg 08 II gegen den Aufsteiger VfB Lübeck II um Nils Kjär. Kiesbye war am Sonntag nicht nur gewohnt agil und torgefährlich, sondern eben auch treffsicher, wenn es darauf ankommt. So verwandelte der Offensivspieler den Foulelfemeter zum 2:0, nachdem sein Teamkollege Jannik Drews im Strafraum gefoult wurde. Foto: Tim Riediger

Flensburg. »Das hätte ich so nicht erwartet«, lautete der anerkennende Kommentar von Thomas Seeliger, Trainer des SC Weiche Flensburg 08 II. Dank einer »starken Mannschaftsleistung ohne Ausfälle« (Seeliger) bewältigte das Team die schwierige Aufgabe im ersten Punktspiel gegen Aufsteiger VfB Lübeck II. Am Ende hieß es dann aber verdientermaßen 2:0 (1:0). Dass noch andere Mannschaften Probleme mit dem VfB bekommen werden, davon zeigte sich Seeliger jedenfalls überzeugt. 

»Das ist eine junge, kampf- und spielstarke Truppe.« Vor allem zu Beginn der Partie unterbanden die Gäste durch frühes Stören den Spielaufbau des SC. Erst nach einer guten Viertelstunde bekamen die Gastgeber das Spiel in den Griff und erspielten sich nun auch in der Offensive erste Chancen. So scheiterte zunächst Sebastian Kiesbye mit einem Heber auf die Querlatte (15.) und wenig später am Außennetz (20.). Tobias Zuth (30./41.) und Jannik Drews (33.) boten sich weitere Möglichkeiten. Pech hatte Drews mit einem satten Flachschuss an den Innenpfosten (42.). Das erlösende 1:0 (44.) vor der Pause gelang dann Zuth per platziertem Kopfball nach einer Ecke. Die Gäste blieben vor der Pause im Angriff blass und scheiterten ein ums andere Mal an der von Hendrik Ostermann gut organisierten Abwehrreihe. 

Der VfB gab sich aber nicht geschlagen, brauchte aber bis zur 55. Minute, ehe Lukas Will zum ersten Torschuss kam. Für die Vorentschei-dung sorgte dann ein Konter gegen die weit aufgerückte VfB-Abwehr. Im Laufduell mit Gäste-Kapitän Hayri Akcasu kam Drews im Strafraum zu Fall. Der Schiedsrichter entschied auf Foulelfmeter, den Kiesbye zum 2:0 (66.) nutzte. Mit der Führung im Rücken spielte der SC nicht mehr ganz so konsequent die zahlreichen Kontersituationen aus. Echte Gefahr für das eigene Tor drohte trotz der Versuche von Hendrik Bombek (77.) und Sören Todt (90.) aber auch nicht mehr. Vielmehr verfehlte Kiesbye in der 93. Minute sogar noch das 3:0.

Andreas Haumann

SC Weiche Flensburg 08 II: Hinrichs – Carstensen, Ostermann, Schleemann – Melfsen, Tramm (75. Jungjohann), Steensbeck-Vest (56. Pitter), Drews, Cornils (75. Hylla) - Kiesbye, Zuth.

VfB Lübeck II: Bleck – Korup, Kjär, Demircan (60. Todt), Bombek – Akcasu, Dagli, Weidemann, Bock (66. Vogt) -Will, Kalfa (78. Kara).Schiedsrichter:Torben Nesch (TSV Drelsdorf)
Zuschauer: 150.