Handball

Starke Vorstellung gegen den Tabellenführer

Handball

18. März 2019, 07:30 Uhr

Fenja Jensen (mit Ball) und der TSV Nord Harrislee konnten dem Tabellenführer kein Bein stellen. Foto: Tim Riediger

Harrislee. Tolle Stimmung auf den Rängen, hochklassiger Handball auf dem Feld: Die Holmberg-Halle in Harrislee erlebte am Samstag einen Festtag. Trotz der 22:30 (11:16)-Niederlage gegen HL Buchholz 08-Rosengarten sah man zufriedene Gesichter beim TSV Nord Harrislee, schließlich war der Gegner nicht irgendwer: Rosengarten ist der Tabellenführer der 2. Bundesliga. 

»Das war erstligareif«, lobte Herluf Linde die Vorstellung der Gäste. Doch auch auf seine Mannschaft war er stolz: »Wir haben uns Respekt und Selbstvertrauen erarbeitet und dabei große Leidenschaft gezeigt«, erklärte der Trainer der Nordfrauen. 

Die gute Stimmung zeigte sich schon rund 30 Minuten vor Beginn. Die Handball-Luchse hatten zahlreiche Anhänger mitgebracht, die mit Transparenten und Fahnen ihr Team unterstützen. »Gemeinsam mit unseren Fans entfachten sie eine geniale Atmosphäre«, so Linde. »Das hat Spaß gemacht.« 
In diesem Rahmen hielt sein Team zu Beginn gut mit: Das frühe 1:3 (2.) konnte der TSV schnell wieder aufholen, nach eine Viertelstunde hieß es 7:8. Dann zogen die Gäste davon: Über 8:12 (23.) auf 14:22 (43.). 
»Rosengartens Geheimwaffe ist und bleibt der Gegenstoß. Das konnten wir nicht konsequent genug verteidigen. Doch nach vorn konnten wir mithalten«, urteilte Linde: »Im stehenden Angriff erzielten wir sehenswerte Treffer. Das gibt uns den Schub für die kommenden Spiele.« 
Die nächste Partie in Zwickau ist indes noch etwas hin: am kommenden Wochenende ist spielfrei für die Nordfrauen.

Finn-Ole Martins

Statistik

TSV:Sibbersen, Tiedemann, Fasold (1) - Krey (1), Hauschildt, Natusch (3), Volquardsen (2), Woch (8/1), Frauenschuh, Carstensen (2), Lache (1), Lauf, Johanna Andresen (1), Peters (1), Jensen (2/1), Klingenberg.

Siebenmeter:4/2 - 2/2.
Zeitstrafen:1 (Carstensen) - 2
Schiedsrichter:Tolga Karamuk, Nikos Seliger.
Zuschauer:440.