Fußball

Starker SC belohnt sich spät

Fußball

28. September 2019, 15:21 Uhr

Kevin Njie (l.) und Finn Wirlmann trugen zu einer insgesamt stabilen SC-Defensive gegen den SSV Jeddeloh II bei. Foto: Lars Salomonsen

Flensburg. Das war ein absolut verdienter Erfolg des SC Weiche Flensburg 08 am Ende des Regionalligaspiels gegen den SSV Jeddeloh II. Früh musste der SC einem Rückstand hinterherlaufen, gab sich allerdings nie auf und belohnte sich am Ende mit dem 2:1-Sieg und drei verdienten Punkten. Dabei bot das Spiel Spannung bis zum Schluss und auch zwei vergebene Elfmeter, unter dem Strich blieb aber, dass der SC Weiche Flensburg 08 mit dem Erfolg weiter auf Tuchfühlung zur Tabellenspitze bleibt.

SC-Trainer Daniel Jurgeleit hielt, wie schon vorab absehbar, weitestgehend an seiner Startformation aus der Partie beim SV Drochtersen/Assel am vergangenen Spieltag fest. Lediglich Ilidio Pastor Santos rutschte wieder in die Startelf gegen den SSV Jeddeloh II, dem gallischen Dorf aus Niedersachsen. Beeindruckend zudem, dass gleich eine gute Handvoll lautstarker Jeddeloher-Fans die 322 Kilometer lange Anreise nach Flensburg ebenfalls auf sich genommen hatten.

Dass die Gäste, die über den zweitstärksten Angriff der Liga verfügen, sich nicht verstecken wollten, zeigte der SSV von Beginn an und versuchte den SC bereits in der eigenen Hälfte anzulaufen. Die erste Möglichkeit hatten aber die Gastgeber, doch den Argyris-Kopfball (7.) kratzte SSV-Keeper Pelle Boevnik gekonnt aus dem Winkel.

Die kalte Dusche für den SC gab es kurz darauf. Ungewohnt frei kam Gäste-Akteur Bastian Schaffer (12.) nach einem Freistoß zum Kopfball. Kirschke im SC-Tor streckte sich vergeblich und die Gäste führten 1:0.

Die Heimmannschaft agierte in der Folge giftiger, brauchte für die nächste große Möglichkeit aber die Mithilfe des Unparteiischen. Dominic Hartmann setzte einem Ball im Strafraum des SSV nach und wurde mit einen Pfiff belohnt. Bastian Schaffer soll den Ball mit der Hand gespielt haben. Allerdings sind die Nerven beim Strafstoß noch immer ein Thema beim SC Weiche Flensburg 08. Kapitän Christian Jürgensen (20.) drosch den Strafstoß mit großer Kraft einen guten Meter über das Tor.

Das schien die Gastgeber aber noch weiter anzustacheln. Mit Wut im Bauch rannte der SC an und hatte durch Jürgensen (25.) und Paetow (26.) sowie einem fulminanten Schuss aus 16 Metern von Casper Olesen (35.) und erneut Paetow (41.) gute Möglichkeiten. Wackelte bei den gut vorgetragenen Kontern der Gäste allerdings auch das ein oder andere Mal.

So blieb es zur Pause beim, nach dem Spielverlauf unglücklichen, 0:1-Rückstand des SC Weiche Flensburg 08. Die fehlende Kaltschnäuzigkeit bei den reichlichen Möglichkeiten, machte der Heimmannschaft einen Strich durch die eigentlich sehr gute erste Hälfte.

Die Gastgeber legten genauso gut nach der Pause los, wie sie in der ersten Halbzeit aufgehört hatten. Einen flinken Doppelpass mit dem eingewechselten Jonas Andersen nutzte Wirlmann zu einem starken Distanzschuss, den aber SSV-Keeper Boevink ebenso stark parierte. Insgesamt blieb das Spiel des SC zielstrebig, aber ohne Fortune im Abschluss.

So lief der SC Weiche Flensburg 08 zwar weiter unverdrossen an und versuchte sein Bestes. Doch die Gäste standen mittlerweile nur noch Defensiv und die Ideen der Heimmannschaft wurden weniger. Immer wieder kamen so auch große Kontermöglichkeiten der Gäste zu Stande, die aber ebenfalls erfolglos blieben.

Dominic Hartmann (77.) erlöste dann aber die Gastgeber. Einen abgewehrten Eckball nahm der SC-Mittelfeldstratege Volley und drosch den Ball unhaltbar unter die Latte. Doch bereits direkt nach dem Anstoss verstummte der Jubel der Heimfans. SC-Abwehrrecke Jovan Vidovic vertändelte den Ball und konnte sich am Ende nur mit einem Foul behelfen. Allerdings verschoss auch Jeddeloh (79.) den fälligen Strafstoß.

Die Ereignisse überschlugen sich in der Folge weiter, denn die  Gastgeber nutzten den noch vorhanden Frust und die Unaufmerksamkeit der Gäste. Casper Olesen lauerte genau richtig zwischen den Innenverteidigern und umkurvte elegant den Gäste-Keeper zum umjubelten 2:1-Führungstreffer.

Mit viel Leidenschaft brachte der SC Weiche Flensburg 08 so den äußerst verdienten, aber hart erkämpften, Erfolg gegen den SSV Jeddeloh II über die Zeit. Damit behaupten die Flensburger ihre gute Position im Schatten der Tabellenspitze und können durch den weiteren fußballerischen Fortschritt mit breiter Brust in die kommenden Aufgaben gehen. Denn der SC ist immer in der Lage noch zuzulegen.

Timo Fleth

Mehr vom Spiel am Montag in der Flensborg Avis!

Vermarktung:

Mehr zum Thema