Handball

Steinhauser und die Meisterschaften

Handball

05. Juni 2019, 08:30 Uhr

Dienstag stand neben dem Training auch ein Medientag an. Wenige Tage vor dem Saisonfinale sind SG-Trainer Maik Machulla (l.), Holger Glandorf und Tobias Karlsson (h. r.) gefragte Leute. Fotos: Martin Ziemer

Flensburg. Gemeinsam mit Kapitän Tobias Karlsson genoss Marius Steinhauser eine Portion asiatisches Mittagessen. Nach der Vormittags-Trainingseinheit am Dienstag hatten die beiden Spieler der SG Flensburg-Handewitt im Foyer der Duburghalle ein ruhiges Plätzchen gefunden. Im Innenraum der Trainingsstätte ging es wuselig zu. Der alte und möglicherweise neue Deutsche Handballmeister hatte sechs Tage vor der Titelentscheidung beim Bergischen HC (15 Uhr/Eventticker www.fl-arena.de) zum Medientag eingeladen. Und neben Karlsson, der seine Karriere beendet, war auch Steinhauser ein gefragter Mann. 

Kaum war die letzte Gabel Reis verschlungen, baten die ersten Medienvertreter zum Interview. Kein Wunder, hatte der Verein doch einige Stunden zuvor die vorzeitige Vertragsverlängerung bis zum 30. Juni 2023 mit dem Rechtsaußen bekannt gegeben. Ursprünglich hatte »Steini« Arbeitspapiere bis 2020, doch nun bleibt er langfristig an der Förde. 


»Ich fühle mich hier sehr wohl und die SG ist für die Zukunft sowohl sportlich als auch wirtschaftlich derart gut aufgestellt, dass wir hier noch viel Spaß haben können«, so Steinhauser gut gelaunt. »Es ist eine geile Truppe und es war eine Entscheidung für diese Mannschaft, mit der ich weiterhin den Weg gehen möchte, den wir uns gerade aufbauen. Ich habe Bock mit dieser Truppe, so wie sie entsteht weiterzuspielen.« 

Nach Magnus Rød (bis 2022) zu Saisonbeginn, Holger Glandorf (2020) im Herbst und Lasse Svan (2022) vor wenigen Tagen (wir berichteten) hat die SG mit Steinhauser nun also auch den vierte Linkshänder aus dem aktuellen Kader langfristig gebunden. Damit hat der Verein abermals die zuletzt stark forcierte langfristige Kaderplanung und Kontinuität untermauert. 

»Ich freue mich sehr, dass sich Marius dazu entschieden hat weiterhin für die SG zu spielen und sich mit all seinen sportlichen und menschlichen Qualitäten in die Mannschaft einzubringen. Er ist ein sehr wichtiger Bestandteil unseres Teams und füllt die Position auf Rechtsaußen gemeinsam mit Lasse Svan perfekt aus«, so Maik Machulla. Der SG-Trainer weiter: »Er ist in jeglicher Hinsicht ein Vollprofi, gibt immer einhundert Prozent und ist da, wenn er gebraucht wird. Er macht einen hervorragenden Job und ich freue mich wirklich sehr, auch die nächsten drei Jahre weiterhin mit einem tollen, hungrigen Spieler zusammenzuarbeiten.« 

Steinhauser wechselte nach fünf Jahren bei den Rhein-Necker Löwen, mit denen er 2016 und 2017 Meister wurde, vor zwei Jahren an die Förde. In seinem ersten Jahr für die SG konnte er 2018 den Sieg der Deutschen Meisterschaft feiern und damit seine dritte in Folge. In seinen nun zwei Jahren im Trikot der SG erzielte der gebürtige Karlsruher 114 Tore in 58 Spielen. In der laufenden Spielzeit stand er wie in seiner Premierensaison meist im Schatten von seinem Positionskollegen Svan. Er nahm dies jedoch immer sportlich und beschwerte sich nie. Als er in diesem Frühjahr auf Grund einiger Leistungsdellen des Dänen vermehrt eingesetzt wurde, wusste er mit Leistung zu überzeugen. Dies möchte er mit seinen Teamkollegen auch am Sonntag zum Saisonabschluss tun. 

»Der Glaube an uns selbst zu glauben hat uns bisher stark gemacht«, so Steinhauser »Diese Saison haben wir so konstant und gut gespielt, deshalb haben wir zu 100 Prozent verdient, dass Spiel zu gewinnen und werden dann hoffentlich Meister werden.« 

Über mehr will beim Titelverteidiger im Vorwege des 34. und letzten Spieltags niemand sprechen. Nach einem freien Wochenende wird seit Montag wieder trainiert und der Tenor im gesamten Team ist gleich: es gilt das letzte Spiel so anzugehen, wie die 33 davor und erneut zwei Punkte einzufahren. Wenn das gelingt, lassen sich aus SG-Sicht Themen wie Meisterfeier, Ehrungen und ein Festessen von ganz alleine klären. 

Ruwen Möller

AUFGEPASST!

Alles zum großen Saisonfinale am Sonnabend in unserer Zeitung, sowie im Event-Ticker auf www.fl-arena.de !

Resume

Søndag kan SG Flensburg-Handewitt genvinde det tyske mesterskab. Det vil være guld nummer to på stribe og nummer tre i alt. Marius Steinhauser vil endda hente sin fjerde tyske mestertitel i træk. Højrefløjen glæder sig til den afgørende kamp og de næste mange år i klubben, han har nemlig forlænget sin kontrakt frem til 2023. Det offentliggjorde klubben tirsdag.