Stjernen fehlte die Einstellung

Fußball Verbandsliga Nord-West

07. Mai 2017, 16:30 Uhr

IF Stjernen (in Grün) wehrte sich viel zu wenig gegen den TSV Nordmark Satrup.(Foto: Tim Riediger)

Flensburg. Rico Nommensen hatte genug. Wütend trat der Torwart des Fußball-Verbandsligisten IF Stjernen Flensborg gegen den rechten Torpfosten. »Keiner packt zu«, schnaubte der 23-Jährige nach 72 Spielminuten.


Gerade hatte er den 0:3-Gegentreffer durch Ken Dikun vom TSV Nordmark Satrup hinnehmen müssen. Spätestens da war die Sache durch bei der 0:3 (0:1)-Niederlage am Sonnabend. »Wir haben keine Einstellung gehabt, keine Zweikämpfe angenommen. Dann kannst du auch keine Tore schießen«, haderte Stjernen-Coach Lars Meyer nach Spielschluss. Dabei sah es zunächst einigermaßen gut aus. In der höhepunktarmen ersten halben Stunde waren die Kontrahenten weitestgehend auf Augenhöhe. Dann aber häuften sich die Offensivaktionen der Gäste, die immer gefährlicher wurden, während Stjernen schwächelte. In der 38. Minute konnte IF-Torwart Rico Nommensen einen Schuss von Sebastian Clausen soeben noch an den Pfosten lenken. Er war auch reflexartig zur Stelle, als sich wenig später Tim Siebert nahezu ungehindert versuchen durfte (40.).

In der 41. Minute aber nützte alles nichts. Bei einem sekundenlangen Gestochere im Fünfmeterraum brachten die Hausherren den Ball nicht aus der Gefahrenzone - Nordmarks Dennis Matthiesen bedankte sich mit dem Führungstor. Lars Meyer war bei weitem nicht zufrieden. Zur Pause tat er das, was ein Trainer äußerst selten tut, und wechselte gleich drei Akteure aus (Marvin Treitz, Stuart Abongwi, Sven-Janni von Diczelski). Meyer wollte frischen Wind bringen. Und es ließ sich gut an. Stjernen drückte, agierte konzentriert und war mehr vorn als hinten zu finden. Der Weckruf hielt aber gerade einmal zwölf Minuten. Denn in der 57. Minute holte IF-Verteidiger Niklas Lüthje Ken Dikun von den Beinen. Den fälligen Strafstoß verwandelte Matthiesen mit seinem zweiten Tor eiskalt zum 2:0. Für Lüthje, der für sein Elfmeter-Foul Gelb sah, war dann sechs Minuten später gänzlich Schluss. Nach einem weiteren unnötigen Foul schickte ihn Schiedsrichter Pabla Dajunder mit Gelb-Rot vom Rasen. Die schöne Einzelaktion von Dikun setzte Stjernen schachmatt (3:0/73.). Besser machen wollen es die Meyer-Schützlinge nun am Mittwoch im Auswärtsspiel bei der abstiegsbedrohten SG Langenhorn/Enge (Anstoß 19 Uhr). 


Marc Reese 
mr@fla.de

IF Stjernen Flensborg: Nommensen - Falke, Lüthje, Grefe, Liebmann- Brieskorn, von Diczelski (46. Bahr), Wirth, Treitz (46. Gamroth) - Arnold - Abongwi (46. Müller).

TSV Nordmark Satrup: J. Matthiesen - Ottsen, Jacobsen, Peters, Thomsen, Andresen, Siebert, Sellmer (87. Neumann), Dikun (85. Adam), Clausen, Matthiesen (70. Petersen).
Schiedsrichter: Dajinder Pabla