Stjernens Fußballerinnen verpassen den Aufstieg

Fußball Frauen

25. Juni 2017, 18:40 Uhr

Björn Nielsen und seine Schützlinge verpassten den Verbandsliga-Aufstieg. In der nächsten Saison soll wieder angegriffen werden. (Archiv: Sebastian Iwersen)

Friedrichsberg. »Ärgerlich. Heute hat das glücklichere Team gewonnen«. Björn Nielsen, Coach der Fußballerinnen von IF Stjernen Flensborg, musste mit seinen Schützlingen am Sonntag eine bittere Enttäuschung verarbeiten. 


Denn die SdU-Fußballerinnen verloren das allesentscheidende Relegationsspiel um den Aufstieg in die Verbandsliga nach hartem Kampf mit 2:4 (2:2) gegen den FC Kilia Kiel. Auf neutralem Boden in Friedrichsberg lief es zunächst gegen Stjernen. Die Nielsen-Schützlinge gerieten nämlich rasch mit 0:2 ins Hintertreffen. 
»Wir haben anfangs nicht zu unserem Spiel gefunden«, ärgerte sich Nielsen. Dann aber fand das SdU-Team besser in diese wichtige Partie und kam zu Chancen. Rieke Riedel münzte zwei davon in Tore um und so stand es 2:2 zur Pause. Dieser Aufwind wehrte aber nicht lange. In der zweiten Halbzeit musste Stjernen Finja Wintschel auswechseln und später die Gegentreffer drei und vier hinnehmen. Björn Nielsen ärgerte sich auch deshalb über die Niederlage, weil aus seiner Sicht insbesondere Gegentor eins aber auch das Dritte aus Abseitsposition des Gegners heraus entstanden sei. In der nächsten Saison heißt es nun also weiterhin Kreisliga für die Stjernen-Kickerinnen. Und dafür wurden bereits einige Weichen gestellt.

Neuzugänge

So kommen mit Verteidigerin Felina Kühl vom TSB Flensburg, Mittelfeldakteurin Marie Sophie Ostermeier aus Eggebek sowie den Offensivkräften Rike Petersen, Michelle Heinecke (beide eigene Jugend) und Henrieke Lassen (Fehmarn) einige Neuzugänge hinzu. 


 Marc Reese