Talentschmiede für die »Erste«

SC Weiche 08 II/Saison-Vorschau

Thomas Bleicher
21. Juli 2018, 09:40 Uhr

ChefcoachThomas Seeliger (links) mit seinem Team. Foto: Sven Geißler

Flensburg. Am 26. Juni startete Fußball-Oberligist SC Weiche Flensburg 08 II in die Vorbereitung für die neue Serie. Es dürfte eine spannende Saison werden. Einige etablierte Spieler haben das Team verlassen, zahlreiche Talente sind dazugestoßen. Trainer Thomas Seeliger ist jedenfalls »zufrieden« mit dem, was er bislang gesehen hat. Dies verriet er bei der Saisonpressekonferenz. »Das Training macht großen Spaß. Alle ziehen mit und wir sind bislang von Verletzungen verschont geblieben.«

Ein Jahr nach Gründung des SC Weiche Flensburg 08 geht die zweite Mannschaft in ihre zweite Saison, in der sich von der Kader-Zusammensetzung eine neue Struktur abzeichnet. »Unser Ziel ist klar. Wir wollen Talentschmiede für die erste Mannschaft werden«, betonte Seeliger. »Aber das braucht natürlich seine Zeit.« Alle Neuen entstammen bis auf einen Ausnahme aus der A-Jugend. Nur Tobias Zuth sammelte mit seinen 22 Jahren bereits Erfahrung im Seniorenbereich. »Deshalb ist es natürlich auch wichtig, noch einige erfahrene Spieler im Kader zu haben.«

Zwillinge aus Sønderborg

Unter den A-Jugendlichen gibt es eine oder besser gesagt zwei interessante Personalien, denn die Zwillingsbrüder Nicolai und Jacob Steensbeck-Vest aus Sønderborg haben den Weg zum SC gefunden. Eigentlich muss man sagen »wieder«, denn beide spielten bis vor einem Jahr bereits für die A-Jugend des Vereins. »Der Kontakt ist nie abgerissen. Und wir kannten natürlich auch deren Talent. Und so haben wir zur neuen Saison wieder angefragt«, sagte der sportliche Leiter, Stefan Langeloh.

Für Trainer Seeliger kommt es nun darauf an, eine Mannschaft zu formen, die ähnlichen Fußball spielt wie in der Vorsaison. »Wir brauchen eine kompakte Defensive. Dann können wir auch mit schnellem Umschaltspiel wieder den Weg in die Offensive suchen.«
Der Angriff, im Vorjahr mit 85 Treffern Liga-Primus, wird seiner Einschätzung nach auch weiterhin das »Aushängeschild der Mannschaft« bleiben. Zwar müsse man nun Nicholas Holtze ersetzen, was für seine Rolle im Mittelfeld sicher nicht 1:1 klappen werde, so Seeliger.
Aber mit Zuth, der im letzten Jahr mit 22 Treffern Top-Torjäger des SV Frisia 03 Risum-Lindholm war und sogar zwei Treffer mehr erzielte als Holtze, dürfte zumindest vor dem Tor ein adäquater Ersatz gefunden sein. »Und alle Spieler besitzen die Chance, sich für höhere Aufgaben zu empfehlen«, betonten Seeliger und Langeloh. Beide lobten die gute Zusammenarbeit mit der Regionalliga-Mannschaft, zu der immer mal wieder Spieler aus der »Zweiten« zum Training eingeladen werden. »Und auch aus der A- Jugend werden wir zukünftig Perspektivspieler an die zweite Mannschaft heranführen und auch mittrainieren lassen«, so Langeloh. Im Vorjahr wurde das Seeliger-Team in der Endabrechnung Vierter. Angesichts eines Durchschnittsalters von 21,9 Jahren tut sich Trainer Seeliger schwer mit der Prognose. »Ich weiß nur eines sicher: Wir steigen nicht ab.« So gilt es zunächst einmal, die jungen Spieler an »die robustere Gangart im Herrenbereich heranzuführen und möglichst viele Punkte zu sammeln« (Seeliger). In den Testspielen wusste das Team bislang zu überzeugen, auch wenn diese Spiele mit einer gewissen Vorsicht zu werten sind. Jedenfalls entledigte sich der SC der Aufgaben gegen die Landesligisten Schleswig 06 und TSV Friedsrichsberg-Busdorf (beide jeweils 8:0) und gegen Oberliga-Aufsteiger TSV Kropp (3:0) souverän.

Die üblichen Verdächtigen

Aus Seeligers Sicht führt in diesem Jahr die Meisterschaft vermutlich wieder über Meister NTSV Strand, den SV Eichede, Regionalliga- Aufsteiger Eutin 08, TSB und vermutlich sogar über Aufsteiger VfB Lübeck II. »Die Liga ist jedenfalls nicht schlechter geworden als in der letzten Saison« (Seeliger). Erste Rückschlüsse auf die Spielstärke der Teams lässt bereits die erste Punktspielwoche zu. Zum Saisonauftakt treffen bereits der NTSV Strand und Eutin 08 (3.8.) aufeinander. Der SC bekommt es im Heimspiel mit dem VfB Lübeck II (5.8.) zu tun und muss danach – in dieser ersten 'Englischen Woche' der Saison - zu den Nordderbys nach Lindholm und Kropp reisen.


Zugänge:Tobias Zuth (SV Frisia 03 Risum-Lindholm), Nicolai Steensbeck-Vest, Jacob Steensbeck-Vest (beide FC Sønderborg, A-Jugend), Bjarne Schleemann (Holstein Kiel, A-Jugend), Alexander Miske (FC Angeln 02, A-Jugend), Martin Paustian Pitter, Jannik Feilner, Ian Joel Bieck (alle eigene A-Jugend).
Abgänge:Nicholas Holtze, Marcel Hill, Davin Thomsen (alle TSB Flensburg), Jannik Arnold, Mathies Jury, Jonas Heider (alle IF Stjernen Flensborg),Marco Nagel (Husumer SV), Lukas Lindner (Eutin 08), Pascal Honnens (Karriereende).

Kader:
Tor:Ole Rathmann, Mats Hinrichs, Nicolai Steensbeck-Vest
Abwehr/Mittelfeld:Bjarne Schleemann, Martin Paustian Pitter, Alexander Miske, Jannik Feilner, Pascal Hylla, Maximilian Waskow, Karl-Christian Melfsen, Edem Attisso, Erk Johannsen, Christoph Dammann, Thomas Carstensen, Jacob Steensbeck-Vest, Brian Jungjohann
Angriff:Sebastian Kiesbye, Ian Joel Bieck, Marcel Cornils, Sebastian Tramm, Tobias Zuth, Fleming Barth

Trainer:Thomas Seeliger,Co-Trainer:Frank Peters,Torwart-Trainer:Finn Hübner,Sportlicher Leiter:Stefan Langeloh,Liga-Obmann:Ronald Börner,Betreuer:Klaus Duus,Physiotherapeut:Heiko Wolf,Physiotherapeut: Thomas Niemann

Andreas Haumann
sport@fla.de