Handball

THW Kiel ist in die neue Saison gestartet

27. Juli 2020, 15:12 Uhr

Beim THW ging es am Montag los. Foto: dpa

Kiel. Handball-Rekordmeister THW Kiel ist am Montag in die Vorbereitung auf die Spielzeit 2020/21 gestartet. Nach einer Einweisung in die Hygiene-Regeln gab es noch einige Übungen unter freiem Himmel: »Das war völlig entspannt«, sagte ein Clubsprecher auf Nachfrage. Schon für Dienstag hat THW-Coach Filip Jicha die ersten Leistungstests anberaumt. Termine für Testspiele und ein Trainingslager sind noch offen.
Mit von der Partie war am Montag auch Sander Sagosen. Der norwegische Weltklassemann war als einziger Kieler Neuzugang vom französischen Meister Paris Saint-Germain zu den »Zebras« gewechselt. Der 24 Jahre alte Rückraumspieler hat mit seinem neuen Club viel vor: »Durch die Pandemie haben wir gleich in meinem ersten Jahr die Möglichkeit, fünf oder sechs Trophäen für den THW Kiel zu gewinnen. Das wird richtig schwer, aber es ist mein Ziel«, sagte Sagosen unlängst in einem Interview auf der Vereinshomepage.

Die erste Pflichtpartie für die Kieler soll das Champions-League-Spiel am 16. oder 17. September beim HC Zagreb in Kroatien sein. Am 26. September folgt der deutsche Supercup gegen den Nordrivalen SG Flensburg-Handewitt in Düsseldorf. Starttermin für die Bundesliga ist der 1. Oktober. Einen Spielplan gibt es bislang aber nicht.


dpa