Fußball

Tønning feiert wichtigen Heimsieg

Fußball

17. April 2019, 08:30 Uhr

(Foto: Lars Salomonsen)

Tønning. IF Tønning hat am Wochenende seine Hausaufgaben gemacht. Das Team von Leif Baum und Thomas Maaß feierte am Samstag, auf dem Sportplatz an der Philipp-Herzog-Allee, einen 2:0 (0:0) Erfolg gegen die SG Norderhamme. Im Hinspiel waren die Nordfriesen nicht über ein 1:1 hinaus gekommen. Durch den »Dreier«, brachte sich IF zudem etwas besser in Lauerstellung, da Blau-Weiß Wesselburen II gegen den SV Epenwöhrden nicht über ein 0:0 hinauskam. 

»Es war eine sehr ansehnliche Partie. Beide Mannschaften wollten von Beginn an Fußball spielen«, verteilte IF-Fußballobmann ein Kollektivlob an beide Teams für die Leistung während der neunzig Minuten. Dabei überzeugten die ersatzgeschwächten Platzherren, denen sechs Stammkräfte fehlten, mit der Mehrzahl an Torchancen. Gäste-Keeper Malte Kulstrunk vereitelte ein ums andere Mal gute Abschlüsse der Nordfriesen. 


In der 28. Minute erkämpfte sich IF-Stürmer Niklas Hansen den Ball, scheiterte aber ebenfalls am überragend reagierenden Kulstrunk. Nur vier Minuten später fanden Lennart Holst, Niklas Hansen und Patrick Brodersen, nach einer schönen Freistoßvariante, ihren Meister am Schlussmann von Norderhamme. So ging es torlos in die Pause, nach der die Gastgeber zunächst Glück hatten, nicht in Rückstand zu geraten. Denn ihr Torhüter Tobias Peter behielt gegen SG-Stürmer Leon Wulf die Ruhe und verhinderte das 0:1. 

Danach machten IF Tønning aber wieder Druck und ging nach einer guten Stunde in Führung. Niklas Hansen schoss den Ball im Strafraum an die Hand von Norderhammes Florian Clausen und Holst schoss den fälligen Elfmeter souverän zum 1:0 ein. 

Nur eine Minute später scheiterte Yurian Wulf an Kulstrunk und verpasste es, das schnelle 2:0 nachzulegen. Dies sollte in der 79. Minuten dann Jan-Henrik Gieseler gelingen. Einen Freistoß von Jürgen Ruppel aus halblinker Position, verlängerte der eingewechselte und belebende Stürmer-Routinier Jörg Ziegert mit dem Kopf in Richtung langen Pfosten und Gieseler musste den Ball nur noch zum 2:0 Endstand über die Linie drücken. 

»Wir müssen unser Nachholspiel gegen den Bargenstedter SC II gewinnen, um Druck auf Blau-Weiß Wesselburen II und den MTV Heide zu machen«, so Thomas Jochimsen vor dem Heimspiel am Karsamstag (16 Uhr) und der wohl letzten Chance im Aufstiegsrennen.

Jörn Saemann

Statistik

IF Tønning:Peter – Holst, Ruppel, Niedermann, Gieseler – Jannek Hansen, Niklas Hansen, Yurian Wolff, Torben Wolff – Brodersen (46. Sötje), Nebbe (65. Ziegert).

SG Norderhamme:Kulstrunk – Peters (46. Clausen/70. Beetz)), Voss, Seli (46. Loebkens), Meyer – Frech, Schimanski, Müller, Flindt – Wulf (70. Runge), Feisel.
Schiedsrichter:Dennis Richter
Zuschauer:35