Tönning: Mit Ladehemmung ins Niemandsland

Kreisliga Nordfriesland

02. November 2015, 16:50 Uhr

Tönning. Es fehlt weiterhin an Konstanz. Nach dem jüngsten Sieg unterlag Verbandsliga-Absteiger IF Tönning am 14. Spieltag der Kreisliga Nordfriesland den Gästen von der SG Ladelund-Achtrup-Leck mit 0:1 (0:0) und stagniert damit im grauen Mittelmaß der Tabelle. 


Einmal mehr das Problem beim SdU-Klub: die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor. »Von zwölf Chancen machen wir im Schnitt eine rein«, monierte IF-Trainer Gustavo José Fernández und gestand die Abhängigkeit des Offensivspiels von Goalgetter Maurice Reiners: »Wenn Maurice nicht in die Abschlusspositionen kommt, wird es schwer.« Dabei hatte Reiners gegen die SG L-A-L zweimal den Treffer auf dem Fuß, scheiterte aber an Pfosten (20.) und Latte (85.).

Hiobsbotschaft

Zwischen den beiden letztjährigen Verbandsligisten entwickelte sich zunächst ein ausgeglichenes Spiel. »Wir haben den Ball gut laufen lassen«, befand Fernández, den aber kurz vor der Pause eine Hiobsbotschaft ereilte. Torhüter Melf Johannsen verletzte sich beim verunglückten Versuch einer Faustabwehr schwer, es besteht der Verdacht auf Handbruch. Feldspieler Gonne Hahnke kam für den Unglücksraben ins Spiel (41.). Am Verlauf des Spiels indes änderte sich im zweiten Durchgang zunächst nichts, die Kontrahenten begegneten sich weiter auf Augenhöhe. Als Tönning zunehmend mehr investierte und eine Druckphase initiierte, fing sich der IF allerdings einen folgenschweren Konter über die rechte Seite ein, den SG-Mittelfeldmann Jonas Mallasch im Zentrum mit dem 1:0 für die Gäste veredelte (68.).

Aluminiumtreffer

In den verbleibenden 20 Minuten suchte Tönning sein Heil in der Offensive, bereitete der defensiven Ordnung der SG L-A-L noch einmal Probleme - zu mehr als Reiners' Aluminiumtreffer reichte es aber nicht mehr. »Vom Spiel her war ich zufrieden«, so Fernández - wissend, dass zum Erfolg auch Tore gehören. 


Marco Nehmer 
nehmer@fla.de

IF Tönning: Johannsen (41. Hahnke) - Seebrandt, Ruppel, Jensen, Ma. Reiners, Mi. Reiners, von Malottky, Schuldt (34. Völz), Pusamßies, Pahnke, Boseck (71. Schmidt).

Vermarktung:

Mehr zum Thema