Torchancen über Torchancen verpasst

Fußball Oberliga

10. September 2018, 08:20 Uhr

TSB Flensburg-Kapitän Lasse Sohrweide ärgert sich. Foto: Tim Riediger

Flensburg. Im Fußball geht es darum, Tore zu erzielen. Der TSB Flensburg war die bessere Mannschaft im Heimspiel gegen den TSV Schilksee, aber wenn man seine Chancen nicht nutzt, kann man auch nicht gewinnen. 


Berg Pekgür vom TSV Schilksee wusste im Gegenzug, wo das Tor steht. Erst traf er mit dem Kopf nach einem Eckstoß (41.) und wenige Minuten später stand er nach einem Ballverlust in der TSB-Hälfte frei vor dem Tor der Flensburger. Somit lautete der Halbzeitstand 0:2 für die Gäste und das war nicht das,  was die Zuschauer erwartet hatten. 
Die Torchancen des TSB wurden immer größer, aber dennoch war der bis dahin Vorletzte der Tabelle auf einem guten Weg zu einer Überraschung gegen den bisherigen Liga-Zweiten. 
»Am Ende zählt das Ergebnis und nicht wie viele Spielanteile, wie viel Ballbesitzt oder wie viele Torchancen man ausgelassen hat. Fußball ist ein Ergebnis-Sport und es geht darum wer die Punkte holt, und die haben wir heute nicht geholt«, so TSB-Trainer Jan Hellström nach der 1:3-Niederlage. 

Schon nach dem ersten Tor der Schilkseer flog eine Rettungshelikopter über dem Spielfeld. Auf dem grünen Rasen schien es, als ob der TSB Hilfe benötigte, den Ball im Netz unterzubringen. Große Chancen und ein großes Plus an Feldüberlegenheit waren nicht genug für einen Treffer. Nach fast eine Stunde kam aber noch eine Möglichkeit: Elfmeter für den TSB. In der ersten Halbzeit hatten die Gastgeber bereits zwei Mal Handspiel im gegnerischen Strafraum reklamiert, doch beide Male blieb die Pfeiffe des Unparteiischen stumm. Aber als Lasse Sohrweide im Strafraum unrechtmässig angegangen wurde, pfiff der Schiedsrichter. 

Sohrweide (59.) selbst verwandelte den Elfmeter sicher. Durch den 1:2-Anschlusstreffer hatte der TSB plötzlich wieder Chancen auf zumindest einen Punkt - vielleicht sogar alle drei, denn die Aussichten wurden nicht schlechter als Andre Rathfelder von den Gästen seine zweite Gelbe Karte bekam. Doch auch im Spiel elf gegen zehn verpasste der TSB seine Torchancen, stattdessen schoss Tim Rathjens kurz vor Spielende nach einem Konter zum 3:1-Endstand für den TSV. 
»Natürlich ist die Niederlage sehr enttäuschend. Wir hatten Torchancen über Torchancen, aber am Ende kann man nicht gewinnen, wenn man keine Tore schießt«, sagte der Flensburger-Trainer.

Jonas Løytved jol@fla.de 

TSB Flensburg: Hagge – D. Thomsen (46. Brix), J. Thomsen, Warncke, Vosgerau, Sohrweide, Ingwersen, Pawlowski, Nissen, Carstensen, Puttions

TSV Schilksee: Ganzel – Spohn (46. Kahlcke), Acer, Jashari, Dragusha, Volkers, Rathfelder, Waschewski (75. Pauls), Wrzesinski, Perro (62. Rathjens), Pekgür
Schiedsrichter: Patrick Pedersen-Lund