Torsten Jansen beendet Karriere

Handballrentner

13. Juni 2016, 18:10 Uhr

Kiel/Hamburg. Handball-Weltmeister Torsten Jansen beendet seine Karriere. Der 39-Jährige, der in der abgelaufenen Saison beim THW Kiel unter Vertrag stand, wurde vom Rekordmeister in der Ruhestand verabschiedet. 


Auf Vereinsebene gewann Jansen mit dem HSV 2006 und 2010 den DHB-Pokal sowie 2007 den Europapokal der Pokalsieger. Dazu kamen 2011 die Deutsche Meisterschaft und 2013 der Sieg in der Champions League. Mit der Nationalmannschaft holte der ruhige, aber stets zuverlässige Rechtshänder 2004 die Europameisterschaft und die Silbermedaille bei den Olympischen Spielen in Athen. 2007 war er Leistungsträger der deutschen Weltmeistermannschaft. In 178 Länderspielen erzielte er 503 Treffer.

Zur Saison 2015/16 wechselte Jansen zum THW Kiel, kam aber wegen Verletzungen kaum zum Einsatz. Insgesamt bestritt er nur sieben Spiele. Zur neuen Saison kehrt Jansen zum HSV Hamburg zurück, bei dem er die A-Jugend in der Bundesliga trainieren soll. Ein Einsatz in der Drittliga-Mannschaft der Hanseaten ist nicht vorgesehen. 

Einen neuen Club hat auch der Igor Anic gefunden. Der Kreisläufer wechselt von Kiel nach Saran HB in seine französischen Heimat.