Fußball

Trainerteam komplett

25. Januar 2020, 08:00 Uhr

Flensburg. Die Suche dauerte, aber nun sind die Verantwortlichen der Landesliga-Fußballer von IF Stjernen Flensborg fündig geworden. Nachdem in der Hinrunde mit Malte Köster schon eine neuer Trainer gefunden wurde, hat man mit Thomas Ziegenberg nun auch einen Co-Trainer gefunden. Damit kann sich IF Teammanager Ulf Graef wieder voll auf seine ursprüngliche Funktion konzentrieren. 

»Ich hatte nicht mehr viel Privatleben mit dem Posten als Teammanager, Co-Trainer und der Arbeit, der ich nachgehe«, so der IF-Teammanager. 


Mit Thomas Ziegenberg kommt auch kein unbekannter im Regionalen-Fußball. Unter anderem als Trainer des TV Grundhof hat sich Ziegenberg einen Namen gemacht ehe er eine Pause von zweieinhalb Jahren eingelegt hat. Jetzt hat ihn die Lust auf Fußball aber wieder gepackt und der Wiedereinstieg an der Seite von Malte Köster bei Stjernen scheint dafür genau richtig. 

»Die beiden mussten sich natürlich erst einmal beschnuppern, aber die Gespräche verliefen gut. Thomas ist keiner der nur zum Hütchenaufstellen da ist. Er will auch mit gestalten und Malte lässt das auch zu. Von der Idee vom Fußball sind beide auch sehr nah beieinander«, ist Ulf Graef davon überzeugt, die richtige Lösung gefunden zu haben. 

Personell soll es bei den SdU-Fußballern im Winter trotz der neuen Trainer keine großen Veränderungen geben. »Wir haben einen Kader von 23 Spielern, wo viele der Verletzten jetzt wieder zurück kommen. Da würde nur ein Transfer Sinn machen, der sich sofort in der ersten Elf behaupten könnte. Das sehen wir aber nicht und vertrauen unserem Kader«, erklärt Ulf Graef.

Timo Fleth