TSB-Coach fordert mehr Konstanz

Schleswig-Holstein-Liga

Thomas Bleicher
18. Februar 2017, 07:50 Uhr

TSB-Cheftrainer »Jockel« Press (Mitte) will in der weiteren Saison konstantere Leistung sehen von seinen SH-Liga-Fußballern. (Archivfoto: Martina Metzger)

Flensburg. 33 Punkte nach 19 Spielen. Tabellenplatz sieben. »Das ist sicherlich keine Enttäuschung, lässt aber auch keinen Jubel aufkommen«, sagt Jockel Press, Trainer des Schleswig-Holstein-Ligisten TSB Flensburg, zur bisherigen Spielzeit seiner Fußballer, die - wenn das Wetter mitspielt - am Sonnabend (14 Uhr) beim TuS Hartenholm weitergehen soll. 

Im Hinspiel am 13. August gab es nur ein 4:4. »Da haben wir uns geärgert. Hartenholm kämpft gegen den Klassenerhalt und wird sicherlich alles in die Waagschale werfen«, prophezeit »Jockel« Press. 

Punkte unnötig liegengelassen

Im Gespräch mit Flensborg Avis blickte der Trainerfuchs auf die bisherige Saison seines TSB zurück.»Schade ist, dass wir das Hallenmasters verpasst haben. Wir haben sicherlich in der Hinserie auch den ein oder anderen Punkt unnötig liegengelassen«, sagt Press. Dem Coach des TSB waren die Vorstellungen seiner Mannen zu unstetig. »Wir müssen uns von der Leistung her steigern und konstanter werden«, fordert Press. Sein Kapitän Lasse Sohrweide, der verletzungsbedingt einen Großteil der Hinserie verpasste, sieht das Team hinter den Erwartungen zurück. »Wir hatten uns vor der Saison sicherlich mehr vorgenommen, als bislang herausgesprungen ist. Mitte der ersten Saisonhälfte hatten wir ein Tief, haben uns zuletzt dann aber wieder gefangen und hatten mit dem Spiel gegen Kropp (6:2-Sieg am 26. November, Red.) einen tollen Abschluss«, sagt Sohrweide im Gespräch mit Flensborg Avis. 
Der Offensivakteur macht zugleich deutlich, dass er mit seiner Mannschaft in dieser Serie noch einiges vor hat. »Bis auf Eutin 08 sind die anderen vor uns gar nicht so weit weg. Da können wir sicherlich den ein oder anderen Platz gut machen und angreifen. Wir müssen jetzt gucken, was wir als Mannschaft wollen: wollen wir die Saison einfach laufen lassen. Oder wollen wir nach vorne kommen. So wie ich die Mannschaft kenne wollen wir vorankommen«, sagt Lasse Sohrweide. Trainer und Spieler freuten sich über den Sieg beim »Team-Cup«, dem Hallenfußballturnier des PSV Flensburg in der Fördehalle. Press (»Da haben wir gezeigt, was wir wollen. Hochdiszipliniert, kompakt, einfach großartig«) und Sohrweide (»Ich hoffe der Team Cup gibt uns einen Schub«) glauben, dass der Hallenerfolg den TSB-Fußballern Auftrieb gegeben hat.

Carstensen weg, Therkelsen neu

Personell hat sich beim Traditionsverein vom Eckenerplatz bislang nur wenig getan. Sebastian Wirth (IF Stjernen Flensborg) und Leif Carstensen (SV Frisia 03 Risum-Lindholm) haben - wie berichtet - den Verein verlassen. 

Mit Tobias Therkelsen (FC Sønderborg) kommt ein flexibler junger Spieler hinzu, der in der Jugend bereits für Flensburg 08 am Ball war. »Ich bedauere den Abgang von Leif sehr. Leif ist ein Typ, der immer alles für den TSB gegeben hat«, sagt »Jockel« Press. Auch Tanju Hassanoglou (nach Auszeit) und Janek Schmeling (Verletzung) trainieren wieder mit beim TSB. Der Trainer freut sich derweil, dass Verteidiger Sandro Holland, der lange fehlte, wieder fit ist und er hofft, dass Leistungsträger Thomas Lohner in absehbarer Zeit wieder zu alter Stärke findet. Das gilt auch für Andreas von Diczelski (Muskelfaserriss) und André Kossowski, der immer wieder mit Knieproblemen zu kämpfen hat. 
Ein Sonderlob verdienten sich von ihrem Trainer Torhüter Thorsten Schütt (»Er war lange zweiter Mann - nun hat er mehrfach gespielt und seine Sache sehr gut gemacht«) und der vor der Saison geholte Stürmer Jan-Ole Butzek (»Er trainiert und lernt unglaublich viel. Das ist schon eine Hausnummer«), der in einem stark besetzten Kader Geduld brauchte, vor der Winterpause aber vermehrt zum Einsatz kam.

Marc Reese