TSB: Die gut geölte Tormaschine

Fußball

05. März 2017, 19:10 Uhr

Der TSB Flensburg siegte in Altenholz.

Flensburg. Auf die Treffsicherheit der Offensivfraktion ist derzeit Verlass beim TSB Flensburg. Der Schleswig-Holstein-Ligist triumphierte am 23. Spieltag auf fremdem Platz, kam beim abstiegsbedrohten TSV Altenholz zu einem 5:2 (3:1)-Erfolg und gehört nunmehr zu den torgefährlichsten Mannschaften der Liga. 

»Ich habe eine Menge gefährlicher Jungs dabei«, schwärmte Trainer »Jockel« Press vom Auftritt seiner Mannschaft, die in Andre Kossowski wieder einmal einen ihrer Matchwinner hatte. Kosswowski traf doppelt, nachdem er zuvor schon gegen Hartenholm dreifach erfolgreich gewesen war. Press: »Er entwickelt sich zu einem richtigen Knipser.« Seine Tore zum 2:1 (39.) und zum 3:1 (44.) kamen für den TSB genau zum richtigen Zeitpunkt - hatte man sich zunächst doch noch schwer getan auf dem ungewohnten Kunstrasen. Denkbar unglücklich ging es für die Gäste los: Einen Ballverlust nutzte Altenholz zum schnellen Konter, Arne Ingwersen wusste sich nur mit einem Foul zu behelfen. Den fälligen Strafstoß verwandelte Lasse Jensen (3.). 

Der Aufwind aber währte nicht allzu lang: TSV-Keeper Jan Detlefsen stellte Lasse Sohrweide und damit auch seinem eigenen Team ein Bein, sah für seine Notbremse kurz vor dem Strafraum die Rote Karte (22.). Der folgende Freistoß brachte nichts ein, doch der TSB spielte geduldig weiter nach vorn. Ein Foulelfmeter, von Sohrweide verwandelt, sorgte für den Ausgleich (34.). Nach dem Kossowski-Doppelschlag hatten die Flensburger leichtes Spiel, Timo Carstensen (46.) und Björn Laß (81.) schraubten das Ergebnis in die Höhe, Rene Joswig gelang das zwischenzeitliche 2:4 (70.). Mit dem Fünferpack ist der TSB nun gemeinsam mit »Nullacht« die Liga-Tormaschine (56 Tore).


Marco Nehmer 

Statistik

TSB Flensburg: Hagge - Vosgerau, Ingwersen, Hassanoglou, Lass, Kossowski (73. Butzek), von Diczelski (86. Lorenzen), Puttins, Hansen, Sohrweide, Carstensen (81. Kamuhanga). 

Schiedsrichter: Jörn Göttsch 
Zuschauer: 50