Heimsieg für den TSB - bitteres Remis für Kropp

SH-Liga

Thomas Bleicher
26. April 2017, 20:58 Uhr

André Kossowski (rechts) feierte mit dem TSB einen 3:1-Heimsieg gegen den schwachen TSV Schilksee. (Foto: Sven Geißler)

Flensburg/Kropp. Der Abstieg rückt für den TSV Kropp immer näher. Am Mittwochabend musste sich das Team von Trainer Dirk Asmussen durch ein Gegentor in der Nachspielzeit mit einem 2:2 gegen den TSV Lägerdorf begnügen. Der seit inzwischen zehn Spielen sieglose TSV kann den Abstieg nun kaum noch verhindern.

Kropps Niklas Zöchling hatte in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit den 0:1-Rückstand durch Yannek Kuhr (42.) egalisiert. Als die Kropper durch ein Eigentor in der 58. Minute in Führung gingen, sah es vor 114 Zuschauern gut aus, am Ende aber kam die bittere Ernüchterung.

TSB lässt früher Rückstand kalt

Freude dahingegen bei Trainer »Jockel« Press und seinem TSB Flensburg. Durch einen 3:1 (1:1)-Heimerfolg gegen den TSV Schilksee kletterte der TSB auf Platz fünf der Tabelle.

Dabei ließ sich der stark ersatzgeschwächte TSB (u.a. fehlten Arne Ingwersen, Marcel Cornils und Sandro Holland) auch durch ein frühes Gegentor nicht aus der Ruhe bringen. Torwart André Hagge hatte Gäste-Spieler Moses Ogodogbo in der 11. Minute von den Beinen geholt. Der Gefoulte selbst verlud  Hagge beim Elfmeter und brachte die Gäste mit 1:0 in Führung.
André Kossowski (13. und 23. Minute) und Björn Lass volley nach einem Freistoß von Lasse Sohrweide (21.) ließen dann sehr gute Einschussgelegenheiten für den TSB aus.
Besser machte es Jan Ole Butzek, der bedient von Kossowski eiskalt zum 1:1 (32.) traf.

Puttins und Lass treffen

jan Ole Butzek (links) erzielte den wichtigen Ausgleich zum 1:1. (Foto: Sven Geißler)

In der zweiten Halbzeit kam der Regen - und alsbald die nasskalte Dusche für Schilksee. Der überragende Lars-Ole Puttins zirkelte in der 52. Minute aus halblinker Angriffsposition das Leder rechts oben ins gegnerische Toreck (2:1/52.).

Rund zwei Minuten später jubelten die TSB-Fußballer erneut. Einen Schuss von Butzek konnte Gäste-Torwart Nikolas Wulf noch an die Latte lenken - den Abpraller konnte Lass dann aus nur einem Meter Torentfernung zum 3:1 (54.) im Tor unterbringen.
Kossowski hätte per Kopf nach Flanke von Timo Carstensen (65.) das 4:1 machen können, hier war der TSV-Keeper jedoch zur Stelle.

Schreckmoment

Einen kurzen Schreckmoment gab es dann rund zehn Minuten vor Schluss. Nach einem Schuss an den rechten Pfosten drosch Schilksees Torben Kracht das Leder aus nur drei Metern über das völlig leere Tor.

Kossowski nach nach tollem Spielzug über Timo Carstensen und Piet Gömpel (86.) sowie Lars-Ole Puttins nach einem hervorragenden Solo (90.) ließen Chancen zum 4:1 ungenutzt.
»Die Mannschaft hat das insgesamt toll gemacht und das trotz ungewohnter Positionen«, lobte »Jockel« Press, der beispielsweise seinen Offensivspieler Lasse Sohrweide aufgrund der Personalengpässe als Innenverteidiger aufbot.

»Chancenwucher«

Press sagte weiter: »Wir haben schläfrig angefangen und Chancenwucher betrieben.In der zweiten Halbzeit sind wir dann aber nicht abgefallen. Dabei trainieren wir momentan im Schongang, damit sich nicht noch mehr Spieler verletzen. Insgesamt gesehen hat die Mannschaft es deshalb toll gemacht.«

Für den TSB geht es am Sonnabend weiter mit dem Heimspiel gegen den Vorletzten Concordia Schönkirchen (Anstoß 14 Uhr). Zeitgleich hat es der TSV mit Flensburg 08 zu tun.
Marc Reese