TSB: Sehnsucht nach einem Sieg

SH/Liga

Thomas Bleicher
04. Mai 2016, 09:24 Uhr

Flensburg 08 (in Blau-Gelb) und der TSB Flensburg, die sich kürzlich im Direkt-Duell gegenüberstanden, sind am Donnerstag beide im Einsatz. (Foto: Martina Metzger)

Flensburg. 1:2, 2:2, 0:0, 0:2, 0:3, 1:1, 1:1. Kein Sieg, 5:11 Tore und nur vier mickrige Punkte. So liest sich die Ausbeute des Schleswig-Holstein-Ligisten TSB Flensburg aus den vergangenen sieben Ligaspielen. Der Aufstiegszug ist längst ohne die Mannschaft von Trainer Joachim »Jockel« Press abgefahren, die am Donnerstag (13 Uhr, Eckener Platz) den Tabellen-Letzten FC Reher/Puls empfängt.

Seit dem 28. März (5:0 gegen den Oldenburger SV) ist der TSB in der Liga sieglos, nur unterbrochen vom schwer erkämpften 4:3-Sieg nach 11-Meter-Schießen im Kreispokal-Viertelfinale am 5. April gegen den Verbandsligisten TSV Friedrichsberg. Der TSB, lange ein Aufstiegskandidat, ist nur noch Fünfter. 

Press: »Die Jungs sind selbst erstaunt«

»Ich bin weit davon weg, von einer Krise zu sprechen. Die Jungs sind selbst erstaunt, fragen sich, woran es harpert. Liegt es am Schlauch so vieler Spiele? Ich denke, es ist von allem etwas. Aber die Saison ist noch nicht zu Ende, die Jungs sind verpflichtet, mal wieder das zu zeigen, was sie können«, sagt Press.

Gelegenheit dazu hat die Press-Truppe also nun gegen den FC Reher/Puls. »Wir müssen gucken, dass wir wieder Spaß am Fußball haben. Ganz ohne Druck«, so die Marschroute von »Jockel« Press. »Irgendwo ist das schade, aber ich bin weit davon weg, persönlich beleidigt zu sein. Ich muss auch mich hinterfragen«, sagt Press.

Flensburg 08 spielt beim Preetzer TSV

Ebenfalls am Donnerstag im Einsatz ist der Tabellen-Neunte Flensburg 08. Die Mannschaft von Cheftrainer Torsten Böker will mit einem Sieg beim stark abstiegsbedrohten Preetzer TSV (Do., 14 Uhr) Punkte sammeln, um im Saisonendspurt weiter nach oben zu klettern.


Von Marc Reese

Vermarktung: