TSB und 08 wollen sich oben festsetzen

Schleswig-Holstein-Liga

Thomas Bleicher
21. Oktober 2016, 23:46 Uhr

Sebastian Kiesbye und Flensburg 08 haben Ball und Gegner momentan stets unter Kontrolle. (Foto: Tim Riediger)

Flensburg. In der Schleswig-Holstein-Liga treffen am Sonnabend um 14 Uhr die Fußballer des TSB Flensburg zu Hause auf den Oldenburger SV. Dabei hat Heimtrainer Joachim Press die Qual der Wahl. »Ein paar Verletzte haben wir schon noch, aber beim Training hatte ich 20 fitte Spieler im Einsatz. Das freut mich natürlich sehr, macht es aber nicht einfacher, eine erste Elf zu finden«, sagt Press vor der Partie gegen den Tabellenvorletzten, meinte aber gleichzeitig: »Das ist aber auch eine gute Sache. Niemand hat einen Startplatz sicher. Ich will mit 11 Jungs spielen, die den Sieg 100 Prozent wollen.«

Press: »Von Anfang an dominant sein«

Das fehlte dem Coach vergangene Woche, als der Gegner aus Schönkirchen die erste Halbzeit dominierte. »Wir wollen von Anfang an dominant sein und werden das Spiel nicht auf die leichte Schulter nehmen. Und na klar wollen wir gewinnen«, zeigt sich Press angriffslustig. Neben dem Sieg hofft er auf eine Stabilisierung des Angriffsspieles, denn ein wenig schielt er auch auf das Masters in Kiel, bei dem die ersten Fünf der SH-Liga teilnehmen dürfen.
»Wir haben ein schweres Restprogramm, deswegen schauen wir schon mal Richtung Stichtag (Redaktion: 6. November, Ende der Hinrunde), haben aber vollen Fokus auf das nächste Spiel«, so der Trainer des aktuellen Tabellen-Fünften.

08 Favorit in Altenholz

Ebenfalls am Sonnabend um 14 Uhr müssen die Fußballer von Flensburg 08 ran. Der Tabellenvierte geht als haushoher Favorit beim TSV Altenholz auf Punktejagd. »Aber auch dieses Spiel muss erstmal gespielt werden. Und Altenholz hat in Heide gewonnen«, so 08-Coach Torsten Böker. In seinem Team gehe momentan die Grippe um. Sicher fehlen werden die beiden Langzeitverletzten Marco Nagel (Sprunggelenk) und Erk Johannsen, die in diesem Jahr wohl nicht mehr auflaufen werden

Böker voll des Lobes

Böker ist momentan sehr zufrieden. Aus gutem Grund. »Nullacht« hat zuletzt den TuS Hartenholm (4:1) und den TSV Kropp (6:1) vom Platz gefegt, lediglich Eutin 08 und Holstein Kiel II sind in der Tabelle deutlich davongespurtet.

Es passt.
Neuzugänge wie Karl-Christian Melfsen oder Christoph Dammann (beide vom ETSV Weiche gekommen) »sind toll integriert und fester Bestandteil des Teams«, freut sich Böker. Explizit lobt er auch die jungen Brian Jungjohan und Pascal Hylla, die immer wichtiger werden. »Die Mannschaft zeigt außerdem große Geschlossenheit. Nun wollen wir den nächsten Schritt machen«, sagt Böker. Am besten mit einem Sieg in Altenholz. Aufsteiger Frisia 03 Risum-Lindholm spielt am Sonnabend (14 Uhr) beim NTSV Strand 08, der TSV Kropp empfängt zeitgleich den SV Todesfelde.
Grit Jurack und Marc Reese