TSB verschenkte Sieg gegen zehn leidenschaftliche Kropper

Schleswig-Holstein Liga

11. April 2016, 07:10 Uhr

Der TSV Kropp (in Rot) brachte den TSB Flensburg (hier mit Torhüter André Hagge und Verteidiger Nicolai Vosgerau) in der zweiten Halbzeit doch noch zu Fall - der TSB verspielte nach 2:0-Führung einen schon sicher geglaubten Sieg. (Fotos: Tim Riediger)

Kropp. Der TSB Flensburg macht sich im Kampf um den Aufstieg momentan selbst das Leben schwer. Nur eine Woche nach der 1:2-Heimschlappe gegen Außenseiter TuS Hartenholm kam der SH-Ligist am Sonnabend beim TSV Kropp trotz 2:0-Pausenführung und langer Überzahl nicht über ein 2:2-Remis hinaus. 

»Mir fehlen die Worte«, sagte ein sichtlich bedienter TSB-Verteidiger Nicolai Vosgerau nach Spielschluss auf dem Weg in die Kabine. Worte hatte sein Trainer Joachim Press schnell parat. »Du musst hier was mitnehmen. Das sind zwei verschenkte Punkte«, sagte Press, der auch erste Erklärungen bereit hatte. »Wir haben uns mit der Härte schwer getan und ganz viel an Ordnung verloren. In Überzahl denkt dann jeder, er braucht nicht mehr so eng zu decken«, sagte der TSB-Coach, der sich auch über ein wegen vermeintlicher Abseitsstellung nicht gegebenes Tor (31.) sowie die von Leif Carstensen vergebene Großchance zum 3:1 (72.) ärgerte. 
Dabei fing alles so gut an für die Gäste. Einen weiten Ball von Tanju Hassanoglou leitete Sandi Duratovic in der 11. Spielminute maßgenau weiter zu Leif Carstensen, der das Leder in vollem Lauf zur 1:0-Führung ins Tor spitzelte. Wenige Minuten später sah Schiedsrichter Björn Lassen (Hamburg) im Sechzehner ein Foul an TSB-Spieler Marcel Hansen - den fälligen Strafstoß versenkte Lasse Sohrweide links unten (2:0/15.). Kropps Offensivbemühungen blieben dahingegen mau. Die beste Gelegenheit im ersten Spielabschnitt hatte noch Fabian Schelper, dessen Fallrückzieher jedoch nicht ins Tor fand.

Das Blatt wendete sich

Nach der Pause wendete sich das Blatt komplett. In einer Partie, die zunehmend hitziger wurde und in der das Publikum auf den Rängen mit Sicherheit nicht zur Beruhigung beitrug, übernahm der TSV Kropp immer mehr die Kontrolle. Flensburg fiel im Vorwärtsgang wenig Gescheites ein. Und Kropps Kämpferherz sollte sich auszahlen. Jörn Vogt bediente Mitte der zweiten Halbzeit Lars Horstinger, der zum 1:2-Anschlusstreffer traf (62.). Dann die Szene, die spätestens die Vorentscheidung für den TSB hätte bringen müssen. Kropps aus seinem Strafraum herausgeeilter Keeper Mats Hinrichs wehrte einen Torschuss des eingewechselten Mahdi Al-Magdi gut 20 Meter vor dem Tor mit der Hand ab - und sah Rot (65.). Für kurze Zeit schien sich der TSB auch zu fangen. Erst kratzte Lars Horstinger einen Sohrweide-Freistoß von der Linie (70.) und in der 72. Minute hätte Leif Carstensen eigentlich das 3:1 machen müssen. Sicherheit, Kontrolle, teils auch die Ordnung waren dann aber weg beim TSB. Keiner hinderte in der 79. Minute Temirgan daran von links querzulegen, TSV-Kapitän Lukas Henke bedankte sich mit dem 2:2-Ausgleich. Kropps Trainer Dirk Asmussen ballte beim Schlusspfiff die Fäuste, für ihn war der Punkt quasi ein gefühlter Sieg. »Das ist eine ganz tolle Truppe. Ich habe mir zur Halbzeit schon gedacht, dass noch was geht, wenn ich es schaffe, sie aufzurichten«, berichtete Asmussen: »Der Gegner war sehr eindimensional mit seinen langen Bällen. Das haben wir in der zweiten Halbzeit verhindert mit unseren drei Spitzen.« Lange Ausruhen ist nun aber nicht. Am Dienstag (18.30 Uhr) gastiert der TSV Kropp im Kreispokal-Viertelfinale beim Verbandsligisten DGF Flensborg. Und der angeschlagene TSB muss am Dienstag (18.15 Uhr) zum FC Kilia Kiel.


Marc Reese 
mr@fla.de

Die Aufstellungen

TSV Klopp: Hinrichs - Lehmann, Bornholdt (72. Zöchling), Gerlach, Schelper - Henke, Merz (67. Reiter), Asmussen (46. Temirgan), Schwennsen - Vogt, Horstinger.

TSB Flensburg: Hagge - Hassanoglou, Ingwersen, Vosgerau, Schmeling (61. Lüthje)- Gömpel, Hansen - Puttins, Carstensen, Sohrweide - Duratovic (46. Al-Magdi).Rote Karte:Hinrichs (65.)Schiedsrichter:Björn Lassen (Hamburg)

Vermarktung: