Handball

Tschüss 3. Liga

Handball

05. April 2019, 21:14 Uhr

Zu Beginn fand der DHK mit Tobias Wickert-Grossmann nur selten den Weg zum Tor. Foto: Tim Riediger

Flensburg. Mit der 26:33-Niederlage gegen den TSV Altenholz ist der Abstieg der SdU-Handballer des DHK Flensborg in die Oberliga auch theoretisch nicht mehr zu vermeiden. Eine zu Beginn zerfahrene Partie hatte in den Gästen den verdienten Sieger, aufgrund der höheren individuellen Klasse. Einmal mehr wurde deutlich woran es dem DHK in dieser Saison gemangelt hat. Die Phasen mit Fehlern waren zu lang und die Durchschlagskraft in der Offensive fehlte. Gegen den Altenholz zeigte lediglich  Alexander von Eitzen mit elf Volltreffern, wie es gehen kann. Der TSV Altenholz war an diesem Tag in jedem Fall eine Nummer zu groß und die kommende Saison in der Oberliga eine Realität.

Zu einem der vorerst letzten Hurra  für den DHK in der 3. Liga musste Trainer Jens Häusler auf Linkshänder Marc Blockus verzichten, der nach einem Trainingsunfall mit Tobias Wickert-Grossmann an der Lippe genäht werden musste. Das war aber auch der einzige Wermutstropfen, den Häusler in personeller Hinsicht verkraften musste. 


Mutig konnte man den Auftakt des DHK in die Begegnung bezeichnen. Gleich im ersten Angriff versuchten sich die Hausherren in einem Kempa, scheiterten aber. Das war aber lediglich der Beginn einer ganzen Fehlerreihe in der Anfangsphase, bei dem sich auch die favorisierten Gäste nicht unbedingt mit Ruhm bekleckerten.

Dabei schmeckte den Gastgebern vor allem die 5:1-Abwehr der Gäste nicht. Immer wieder rannte sich der DHK fest und wurde, trotz der hohen Fehlerzahl im Altenholzer-Tempospiel, bestraft. Der 4:9-Rückstand nach 15 Minuten war die logische Folge. 

Erst nach 20 Minuten hatten sich die Mannschaften soweit berappelt, dass von Struktur und Spielfluss die Rede sein konnte. Dabei konnte die Heimmannschaft jedes Mal aufschließen, wenn die Ruhe behalten wurde. 

Jens Häusler hatte bis dahin auch seine Ankündigung, den jungen Leuten, die in der kommenden Spielzeit das Trikot des SdU-Vereins tragen mehr Spielzeit zu gönnen, wahr gemacht. So bekamen vor allem Rune Bandemer und auch Alexander von Eitzen viele Einsatzzeiten.

Vor der Pause erlaubte sich  die Häusler-Sieben  eine weitere Phase mit fehlender Durchschlagskraft und bekam prompt die Quittung. So konnten, die keineswegs durchgängig überzeugenden, Gäste eine komfortable und nicht unverdiente 17:9-Führung mit in die Kabine nehmen.

Das Spiel veränderte sich auch zu Beginn des zweiten Durchgangs nicht. Die Gäste bestraften munter die Fehler des DHK, der sich zwar redlich mühte, aber lediglich in Alexander von Eitzen wirkliche Torgefahr entwickelte.

So blieb der Rückstand mit acht Toren zwar bis in die Schlussphase konstant, aber zum verkürzen reichte es so nicht mehr. Damit gewann die Partie mehr und mehr an Freundschaftsspiel-Charakter, wo der Puls auf den Rängen nur noch durch die mitunter schwer nachzuvollziehenden Schiedsrichterpfiffe nach oben schnellte.

Jens Häusler versuchte zwar durch Wechsel und dem Spiel im sieben gegen sechs alles, um dem Spiel noch eine Wendung zu geben, aber die disziplinierter agierenden Gäste hatten immer eine Lösung parat. Kleine Kostproben der Leistungsmöglichkeiten lieferte der DHK aber doch ab. So glänzte Tim Wendt sowohl mit einigen guten Paraden, als auch mit punktgenauen Abwürfen, die das Publikum ins Staunen versetzte. Ohnehin bemerkenswert blieb erneut die Unterstützung von den Rängen der Idrætshalle, die absolut drittligawürdig war. 

Am Ende hatte die  26:33-Niederlage gegen den TSV Altenholz nochmal die Probleme und Gründe aufgezeigt, warum der DHK Flensborg nun auch endgültig den harten Gang in die Oberliga antreten muss. Fehlende Durchschlagskraft in der Offensive und zu viele Phasen mit zu vielen Fehlern machten dem DHK gegen den TSV Altenholz und auch in der gesamten Saison das Leben schwer. 

Statistik

DHK Flensborg: Wendt, Basenau - de Bruin, Heinker 1, Jessen, Blumenberg, Wickert-Grossmann 3, Krüger 4/1, von Eitzen 11, Bandemer 1, Tölle 3/1, Busch, Desler 1, Künzel 1, Skaaning Linnebjerg 1.

TSV Altenholz: Landgraf, Jöhnck - Fängler 2, Seebeck 5, Dibbert 2, Köpke 3, Noack 2, Klotz, Voigt 6/3, Nicolaisen 5, Abelmann-Brockmann 4, Williams 2, Diringer 1, Höricke 1.
Zeitstrafen: 5:4.
Siebenmeter: 4:4.
Schiedsrichter: Dennis Eulner/Mauritz Möller.