TSV Altenholz holte den DHK-Cup

Saison-Vorbereitung

13. August 2018, 08:30 Uhr

DHK-Cup-Sieger 2018: Der TSV Altenholz. Fotos: Martin Ziemer

Flensburg. Rein von der Platzierung her war der DHK-Cup für den veranstaltenden DHK (Dansk Håndbold Klub) Flensborg alles andere als ein Erfolg. Das SdU-Team (Sydslesvigs danske Ungdomsforeninger) belegte am Ende nur den vierten und damit letzten Platz. Dennoch war Trainer Jens Häusler nicht unzufrieden.

»Wir haben bisher nur gegen höherklassige Mannschaften gespielt, die Partie genen Hürup war die erste Begegnung, die wir hätten gewinnen können«, erklärte der DHK-Coach übte aber auch Kritik: »Meine Spieler waren sich wohl eines Sieges zu sicher und dann klappt es nicht. Das ist ein Lernprozess Wir haben nicht abrufen können, was wir in den anderen Spilen und im Training schon gezeigt haben.«
So lag Drittligist DHK gegen das Oberliga-Team aus Hürup schnell mit vier Toren zurück, konnte sich am Ende noch heran kämpfen, unterlag aber mit 18:19. Im zweiten Halbfinale gewann das Spitzenteam der 3. Liga, der TSV Altenholz, mit 24:20 gegen TM Tønder, 1. Division Danmark. 

DHK nur Vierter

Mads Zinndorff (links) und sein DHK Flensborg haben noch viel Arbeit vor sich, um in der Drittliga-Saison gut in Schuss zu sein. (Foto: Martin Ziemer)

Im Spiel um Platz drei gab es für DHK gegen TM Tønder erneut eine knappe 18:19.Niederlage und somit nur Rang vier. »Ich hoffe nicht, dass 18:19 unser Standardergebnis wird«, kommentierte Häusler mit etwas schwarzem Humor. Das Endspiel war eine spannende Angelegenheit. Hürup legte vor und lag lange in Front, erst in der Schlussphase konnte Altenholz die Partie kippen und gewann am Ende glücklich 23:22. Hürups Trainer Christian Lutter konnte mit dem dem Auftritt trotz dieser knappen Niederlage mehr als zufrieden sein und dürfte sich über das Lob von Jens Häusler freuen: »Hürup ist eine starke Mannschaft und spielt einen wirklich guten Handball.«

Dass sie in allen Spielen guten Handball geboten bekamen, quittierten die rund 400 Zuschauer mit viel Beifall. Die Fans der Heimmannschaft durften sich immerhin mit DHK-Keeper Tim Wendt freuen, der von den vier Trainern zum besten Torwart des Turniers gewählt wurde. Sie wählten zudem den Spielmacher des TSV Altenholz, Jonas Ottsen, zum besten Turnierspieler.
Für den DHK geht es am Mittwoch mit einem Test gegen Schülp/Westerrönfeld weiter.

Harald Jacobsen
ja@fla.de