TSV Friedrichsberg genießt Außenseiterrolle

Kreispokal-Halbfinale gegen Flensburg 08

Thomas Bleicher
10. Mai 2017, 09:10 Uhr

Der TSV Friedrichsberg (hier mit Sven Thomsen, links, in einem Ligaspiel bei IF Stjernen Flensborg) will es sich am Mittwochabend gut gehen lassen in der Außenseiterrolle gegen Flensburg 08. (Archivfoto: Martina Metzger)

Friedrichsberg. In der Liga läuft nahezu alles nach Wunsch. Mit 75 Punkten ist der TSV Friedrichsberg drei Spieltage vor Saisonschluss an der Verbandsliga-Spitze, es müsste einiges schieflaufen, sollte der einzig verbliebene Verfolger Husumer SV (71 Punkte) noch das Rennen um den Aufstieg gewinnen. 

 An diesem Mittwoch kommt ein ganz anderes Kaliber nach Friedrichsberg. Im Kreispokal-Halbfinale ist ab 19 Uhr der Schleswig-Holstein-Ligist Flensburg 08 zu Gast - und da sind die Vorzeichen anders. 
»Priorität haben ganz klar die drei verbleibenden Meisterschaftsspiele. Und unser Fokus gilt dem kommenden Spiel gegen Wiesharde, die zuletzt sieben Mal in Folge gewonnen haben«, sagt Friedrichsbergs Co-Trainer Michael Schröder. »Wir werden deshalb definitiv rotieren. Wir sind in diesem Spiel gegen Flensburg 08 keinesfalls in der Pflicht. 08 ist ein etablierter SH-Ligist, der lange ganz oben mitgespielt hat und klarer Favorit ist. Wir genießen es mal, nicht der Favorit zu sein.«

»Schauen mal, was 08 zu bieten hat«

Schröder hat sich mit »Nullacht« befasst. Er weiß, dass die Mannschaft von 08-Coach Torsten Böker zuletzt personell nicht auf Rosen gebettet war. »Wir werden nicht ins offene Messer laufen und schauen mal, was 08 zu bieten hat«, kündigt Schröder an. Der Platz an der Ligaspitze freut den Co-Trainer. »Husum ist der erwartet stärkste Gegner, hat viele etablierte Spieler. Wir wussten auch, dass die Meisterschaft nicht in den direkten Duellen, sondern in den Spielen gegen vermeintlich schwäche Gegner entschieden wird. Deshalb bleiben wir hochkonzentriert«, sagt Michael Schröder.

Im zweiten Kreispokal-Halbfinale stehen sich am kommenden Mittwoch, 17. Mai, die SH-Ligisten TSV Kropp und TSB Flensburg gegenüber.
Marc Reese