Handball

TSV Nord Harrislee in Lintfort gefordert

Handball

06. April 2019, 06:20 Uhr

Johanna Andresen (l.) und Merle Carstensen jagen die nächsten Punkte für das Nord-Konto. Foto: Tim Riediger

Harrislee. Was soll da eigentlich noch schief gehen? Auch unter dieser Überschrift hätte dieser Artikel stehen können. Unter dieser Frage steht in jedem Fall die Schlussphase der Zweitliga-Aufsteiger TuS Lintfort und TSV Nord Harrislee. Das direkte Aufeinandertreffen am Samstag (Lintfort, 17 Uhr) steht unter dem Zeichen des Klassenerhalts. 

Mit zehn (TuS) bzw. elf (Harrislee) Punkten Vorsprung auf den ersten Abstiegsrang haben sich quasi beide Lager aller Sorgen entledigt. Dass der Höhenflug am Wochenende seine Fortsetzung findet, ist nicht unwahrscheinlich. Denn wie man Lintfort schlägt, wissen die Nordfrauen: Das Hinspiel gewannen sie mit 29:27. 


»Das wird dennoch ganz schwer«, warnt Harrislee-Coach Herluf Linde. »Letzte Woche gewann das Team 23:20 in Berlin, hat aus den letzten sechs Spielen nur einmal verloren. Eine starke Saison als Aufsteiger!« Eine Eigenschaft, die der TuS mit dem TSV Nord Harrislee teilt. 

»Wir haben 20 Punkte«, staunte Linde am vergangenen Wochenende. Eine sportliche Sensation! »Damit hätte vor der Saison niemand gerechnet. Und jetzt wollen wir die letzten sechs Partien genießen und alles dafür tun, weitere Zähler zu sammeln.«

Finn-Ole Martins