TSV Nord unterlag im Spitzenspiel

Handball 3. Liga Frauen

02. April 2017, 19:10 Uhr

Merle Carstensen (Nr. 10) unterlag mit Nord gegen Oyten, gewann aber gegen Minden. (Foto: Tim Riediger)

Harrislee. »Heute haben wir uns nicht gerade mit Ruhm bekleckert«, sagte Herluf Linde, Handballtrainer des Drittligisten TSV Nord Harrislee nach dem verlorenen Spitzenspiel gegen den TV Oyten. 


Die Nord-Frauen mussten sich mit 21:28 (9:13) geschlagen geben. Nur einen Tag später gewann Nord in einem zweiten Nachholspiel mit 27:21 gegen die HSV Minden-Nord. Damit steht der TSV auf Rang drei in der 3. Liga der Frauen. 
 Bis zur 11. Minute sah es gegen Oyten danach aus, dass die 145 Zuschauer ein einseitiges Spiel erleben sollten, denn die Harrisleer führten mit 5:0. Die ersten Spielminuten sollten aber bis spät in die zweite Halbzeit die besten Minuten der Heimmannschaft bleiben. Denn ab der 12. Minute kamen die Oytener ins Rollen. Auch sie hatten einen Lauf und spielten bis zur Pause eine Viert-Tore-Führung heraus. »Wir hatten keinen Zugriff auf das Spiel und sind ganz schlecht reingekommen. Aber dann haben wir Mut entwickelt. Letztendlich bin ich vor allem mit Torhüter- und Abwehrleistung zufrieden. Deswegen gewinnen wir hier heute«, sagte Gästetrainer Sebastian Kohls zufrieden nach der Partie. 

Weniger zufrieden war Linde mit der Leistung seines Teams und analysierte auch gleich das Spiel: »Wir hatten große Probleme mit der Manndeckung gegen Merle Carstensen. Vor allem aber kann man kein Spiel gewinnen, in dem man über 20 technische Fehler macht. Das geht gar nicht.« 

 Die zweite Hälfte lief ähnlich wie die erste. Oyten dominierte das Spiel, die Nord-Frauen warfen die Bälle ein ums andere Mal über die Seitenlinie ohne in Bedrängnis zu sein. Die letzen 15 Minuten gaben die Gastgeberinnen noch einmal Gas und versuchten den Sechs-Tore-Rückstand zu verringern. Aber es half alles nicht. Der Drops war längst gelutscht und der neue Tabellenführer aus Oyten fuhr zufrieden mit zwei Punkten Richtung Heimat.

Grit Jurack 
grit@fla.de 

TSV: Andresen, Tiedemann-Ranft, Natusch 1, Lundelius, Woch 3, Börnsen, Carstensen 1, Lache 3/3, Litschke 1, Harbeck 3, Clausen 2, Jensen 4/1, Jakusch 3 

Siebenmeter Nord: 6/4 
Strafzeiten Nord:
Schiedsrichter: Ebel/Krähe 
Zuschauer: 145 

TSV Nord Harrislee- HSV Minden Nord 27:21 (12:9)
TSV: Andresen, Tiedemann-Ranft, Andresen 1, Natusch 1, Woch 1, Börnsen, Carstensen 5, Lache 7/3, Litschke 1, Harbeck 2, Clausen, Jensen 7/2, Jakusch 2 
Siebenmeter: 6/5; 
Strafzeiten:
Schiedsrichter: Bolus, Foitzik 
Zuschauer: 105