UPDATE MIT STIMMEN: Ungarn und Vranjes verpassen Überraschung

Handball

15. Januar 2018, 19:50 Uhr

Ungarns Coach Ljubomir Vranjes. (Foto: Ungarischer Handballverband)

Varazdin. Nach der Auftaktniederlage gegen Dänemark hat Ungarn auch sein zweites Spiel bei der Europameisterschaft in Kroatien verloren. Gegen Spanien unterlagen die Magyaren mit 25:27 (12:13). Damit steht die Mannschaft von Nationaltrainer Ljubomir Vranjes am Mittwoch vor einem Endspiel gegen Tschechien. Die Tschechen spielen später am Abend gegen Dänemark und egal wie das Spiel ausgeht, Ungarn muss gewinnen, um die Hauptrunde zu erreichen.

»Wir haben diesmal in der ersten Halbzeit zu viele Fehler gemacht und deshalb hat es am Ende nicht gereicht«, analysierte Ljubomir Vranjes unmittelbar nach Spielende im Gespräch mit unserer Zeitung im Herzen der Varazdin Arena.
Wie schon gegen die Dänen hatte der ehemalige Coach der SG Flensburg-Handewitt sein Team gut auf den Favoriten aus Spanien eingestellt. Ungarn lieferte dem Vizeeuropameister von 2016 von Beginn an einen harten Kampf und hielt bis zum Ende gut mit. 

Gegen Dänemark waren die Magyaren nach 40 Minuten eingebrochen, diesmal schnupperten sie am Punktgewinn und verpasste diesen nur knapp. Kleinigkeiten gaben den Ausschlag zu Gunsten der Spanier, die am Mittwoch (20.30 Uhr/live TV2) im vermeintlichen Gruppen-Finale auf Dänemark treffen.
»Meine Mannschaft hat sich im Vergleich zum ersten Spiel gesteigert und ich bin überrascht wie gut sie es macht. Sie zeigen eine tolle Einstellung und vor allem Körpersprache. Sie zeigen all das ich gerne sehen möchte. Leider hat es wieder nicht zu einem Punkt gereicht. Gegen Tschechien wird es ein anderes Spiel, es wird viel härter. Wir müssen uns jetzt gut vorbereiten und wieder unsere Leistung abrufen. Ich gehe davon aus und weiß, dass meine Jungs unbedingt weiter kommen wollen, wir müssen es jetzt zeigen.«

Ruwen Möller