Boxen

Ungebrochene Freude ausgezeichnet

05. März 2020, 17:50 Uhr

Ea Gutzeit. Archivfoto

Flensburg. Die Freude, die ihr das Boxen nach wie vor macht, strahlte Ea Gutzeit auch bei der Ehrung der Stadt Preetz aus, als ihr Bürgermeister Björn Demmin die Urkunde für ihre herausragenden sportlichen Leistungen überreicht. Die mittlerweile 20-jährige Gutzeit gehört seit einiger Zeit bereits zum festen Wettkampfteam von Trainer René Küpper im Preetzer Boxclub und hat unter anderem bei der Boxgala in Geesthacht und den internationalen Vergleichskämpfen gegen Verona (Italien) mit starken Leistungen im vergangenen Jahr auf sich aufmerksam gemacht. 

Die ersten Schritte im Boxring hat Ea Gutzeit, die lange in Kollund gewohnt hat und auf dem Gymnasium in Sonderburg ihr Abitur gemacht hat, aber bei den SdU-Vereinen in Flensburg gemacht. Zuerst in der Idrætshallen bei DGF Flensborg und dann nachfolgend bei IF Stjernen Flensborg und Trainer Khaled Alfalah wurde in rund sechs Trainingseinheiten in der Woche am Können gefeilt. Ein Können, das noch nicht gänzlich ausgeschöpft ist. 

Das nächste Kräftemessen steht für Gutzeit am 28. März erneut in Geesthacht an, wenn sie die ortsansässige Boxschule im Vergleich gegen eine starke Auswahl an Boxern aus Niedersachsen boxt. Die Freude auf und über den Sport soll sie auch da zum Erfolg tragen.


Timo Fleth