Update: Unglücklicher Auftakt

Fussball

28. Juli 2018, 17:55 Uhr

(Foto: Lars Salomonsen)

Der SC Weiche Flensburg 08 verlor mit 1:2 beim SSV Jeddeloh II. Zwei Elfmeter für das Heimteam und eine Rote Karte gegen Neuzugang Joël Keller trüben die Stimmung beim Titelverteidiger.

Flensburg. Das es schwer werden würde war vorher klar. Aber so hatte sich der SC Weiche Flensburg 08 den Auftakt in die Spielzeit 2018/19 beim SSV Jeddeloh II dennoch nicht vorgestellt. Mit einer 1:2 (0:2)-Niederlage kehrte der Meister der Vorsaison aus dem kleinen Dorf westlich von Bremen zurück. Dabei stimmte die Leistung der Gäste, die allerdings mit einigen wichtigen Schiedsrichter-Entscheidungen haderten.
»Ich will nicht jammern und als schlechter Verlierer gelten, aber die Schiedsrichter-Entscheidungen waren aus unserer Sicht heute mindestens Mal unglücklich«, so SC-Kapitän Christian Jürgensen. Im ersten Durchgang gab es gleich zwei Elfmeter gegen die Gäste und beim zweiten Strafstoß obendrein die Rote Karte gegen SC-Neuzugang Joël Keller.
Florian Stütz (36./40.) verwandelte zwei Mal sicher, der SC lag zur Pause mit 0:2 hinten und agierte dazu noch in Unterzahl.

Selbstkritisch merkte Jürgensen an: »Die Situationen vor den Elfmetern müssen wir besser lösen, aber sie waren schon fragwürdig und beim zweiten fand das Foul eher außerhalb des Strafraums statt.«
In der Entstehung waren jeweils lange Bälle der Hausherren vorausgegangen, die der SC nicht verhindern bzw. klären konnte. So kam es zu Zweikämpfen in und um den eigenen Strafraum sowie letztlich zu den Pfiffen des Unparteiischen.
»Wir haben in der zweiten Hälfte eine tolle Moral bewiesen«, befand Jürgensen. Mit einem Mann weniger war der SC nach der Pause überlegen und kam zu einigen Chancen. Der Anschlusstreffer von Tim Wulff (63.) war am Ende aber zu wenig für den SC. Selbst nach der Ampelkarte gegen Björn Lindemann konnten die Nordlichter in Gleichzahl den Ausgleich in der Schlussphase nicht mehr erzielen.
»Jetzt sind wir froh, dass wir bereits am Mittwoch wieder ran dürfen, um den Frust über diese Niederlage rauszulassen«, so Jürgensen.
Im ersten Heimspiel empfängt der SC am Mittwoch um 18 Uhr den Aufsteiger LM Wolfsburg. Nach dem Platzverweis wird SC-Trainer Daniel Jurgeleit notgedrungen umstellen müssen. Neben Keller standen in Jeddeloh die Neuzugänge Kevin Njie und Gary Noel in der Startformation. Gökay Isitan saß nur auf der Bank. Marvin Ibekwe stand nicht im Kader.

Ruwen Möller

Statistik

SC Weiche Flensburg 08: Kirschke - Paetow, Thomsen, Jürgensen, Keller - Wirlmann - Njie, Schulz (82. Meyer), Hartmann (90. J. Ostermann) - Noel (70. Pastor Santos), Wulff
Schiedsrichter: Marius Schlüwe

Zuschauer: 598
Gelb/Rote Karte: Björn Lindemann (Jeddeloh/80.)
Rote Karte: Joël Keller (39., Notbremse, SC)

Vermarktung:

Mehr zum Thema