Verfolgerduell in Kronshagen

17. Spieltag in der Damen SH-Liga (17.-19.02.2017)

16. Februar 2017, 11:25 Uhr

SH-Liga Damen

Nachbarschaftsduell im wörtlichen Sinne. Duvenstedt empfängt Fockbek. Der Tabellenletzte vom THW Kiel reist nach Schleswig und muss schon einen Sahnetag erwischen, um dort zu punkten. Reist die Serie der Unbesiegbarkeit der HSG Mönkeberg/S. in der heimischen Arena gegen die „Elbdiven« aus Lauenburg? Lange Reise ohne Punkte? Die Trauben für die HSG Tarp/Wanderup werden in Reinfeld sehr hoch hängen. Starke Oeverseer »Miezen« wetzen ihre Krallen und wollen dem Tabellenführer aus Treia spielerisch beide Punkte klauen. Verfolgerduell in Kiel, wenn Lindewitt auf einen unmittelbaren Konkurrenten aus dem Spitzenquartett trifft. Selbstgänger für Heide?? Bei Weitem nicht, denn die  »Löwen« haben sich noch lange nicht aufgegeben.


Die Spiele im Detail:

TSV Alt Duvenstedt - HSG Fockbek/Nübbel (28:27) Freitag 20:30Uhr

»Zu Hause sind wir einfach stärker, fühlen uns wohler und rufen unser Potenzial besser ab,« kennt Kerstin Müller (Alt Duvenstedt) ihre Damen genau. »Gegen den Tabellenersten noch gerecht ein Punkt erkämpft, sah es letzte Woche in Oeversee wieder anders aus. Das gilt es zu korrigieren. Allerdings hat ein Derby immer seine ganz eigenen Regeln und Fockbek hatte wie wir auch immer ein wenig Pech in den Spielen,« weiß die Co-Trainerin. Es wird darauf ankommen, wie die Duvenstedter Abwehr die Kreise von Lone Kurbjuhn einengen und dadurch die Ideen aus dem Angriffsspiel der Grün/Weißen nehmen kann. Für Fockbek heißt es nach der unglücklichen Niederlage gegen Reinfeld wieder aufzustehen und :» Mund abwischen und endlich den Bock umstoßen,« wünscht sich Reiner Heldt (Fockbek) von seiner Truppe.»Ich habe schon Respekt vor der Freitag Partie, zumal Duvenstedt schon einigen ambitionierten Mannschaften Punkte abgeknöpft hat. Und das ein Derby eigene Gesetze hat wissen wir alle. Schaffen wir es, eine gute Abwehr hinzuzaubern und die Fehler in unserem Angriff zu minimieren, wer weiß.«

Slesvig IF - THW Kiel (27:25) Samstag 17Uhr

»Der Druck liegt eindeutig bei den Gästen«, ist sich Marco Hessel (SIF) vor der Partie gegen den Tabellenletzten THW Kiel sicher. » Für uns kommt es darauf an, die aggressive Abwehr zu beschäftigen und mit einer schnellen 2. Welle und im Spiel 6 gegen 6 Räume zu bekommen.« Personell muss SIF auf Merle Gruß verzichten, sollte aber trotzdem in der Lage sein, ihrer Favoritenrolle gerecht zu werden. »Wir waren nach der letzten Niederlage gegen Mönkeberg recht unzufrieden und das wollen wir in Schleswig anders machen,« hofft Patrick Kohl (THW Kiel) auf eine Reaktion seiner Mannschaft. Man hat sich im Lager der Schwarz/Weißen einige Gedanken gemacht und die letzten Spiele analysiert. »Wir wollen konzentrierter zu Werke gehen und versuchen, Schleswig vor einige Probleme zu stellen. Dann werden wir sehen, wie sie darauf reagieren. Ziel soll es sein, sie etwas zu ärgern und das Spiel offen zu halten. Alles andere weiß dann nur der Handball-Gott.«

HSG Mönkeberg-Schönkirchen - Lauenburger SV (24:33) Samstag 17:30Uhr

»Uns erwartet sicher eines der schwereren Spiele dieser Saison bei der äußerst heimstarken HSG Mönkeberg-Schönkirchen,« weiß Teammanager Arne Bahde (Lauenburg) zu berichten. »Die HSG ist zuhause ungeschlagen, lediglich Kiel/Kronshagen konnte dort einen Punkt entführen. Über unseren deutlichen Hinspielerfolg lassen wir uns nicht hinwegtäuschen, er fiel seinerzeit etwas zu hoch aus.« Nicht nur der sportliche Höhenflug des Aufsteigers mach den »Elbdiven« Kopfschmerzen. »Wir haben um Verlegung des Spiels bei den Mönkebergern gebeten,« sagte Bahde.» Neben unseren Langzeitverletzten Sarah Lemmermann und Svea Böge haben sich weitere Spielerinnen verletzt oder fallen wegen einer Grippe aus. Sollte die Verlegung nicht klappen, fahren wir in den Norden und versuchen unser bestes.«

SV Preußen Reinfeld - HSG Tarp/Wanderup (28:21) Samstag 18Uhr

»Endlich wieder ein Heimspiel,« freut sich Detfred Dörling (Reinfeld) auf die Partie gegen die HSG Tarp/Wanderup.» Nach den Ergebnissen der letzten Spiele wissen wir schon um die Gefährlichkeit der Gäste. Sie erzielen pro Spiel immer viele Tore, verfügen also über einen gefährlichen Rückraum. Wir wollen versuchen unsere Auszeiten im Spiel zu verringern und selber im Angriff effektiver zu sein. Aber, es wird nicht einfach.« Für Teammanager Gunnar Behrens (HSG Tarp/Wanderup) und seine Damen von der Treene beginnen langsam die Endspiele der Saison.»Wir müssen weiter an unsere Chance glauben und auch am Wochenende die Leistung und Einstellung aus dem Schleswig Spiel abrufen. Wichtig wird es sein, den Rückraum von Reinfeld in den Griff zu bekommen und Fehler im eigenen Angriff zu vermeiden.«

HC Treia/Jübek - SG Oeversee/Ja-We (31:29) Samstag 19:00Uhr

» Ich glaube, das kann ein spannendes Spiel werden,« äußerte sich Thomas Bleicher (HC Treia/Jübek) vor der Partie gegen die »Miezen« aus Oeversee. »Natürlich freue ich mich auf das Heimspiel und wir werden nach langer Zeit mal wieder mit einem fast kompletten Kader auflaufen können, nachdem Denise Fries von ihrer Weltreise zurück gekehrt ist.« Nach dem deutlichen Erfolg in Mölln heißt es für Jübek, weiterhin die weiße Weste zu Hause zu behalten und den kleinen Vorsprung auf die Konkurrenten zu verteidigen. »Noch haben wir nichts gewonnen und wir genießen weiterhin den Moment als unerwarteterer Tabellenführer,« sagt Bleicher. Ähnliches auch aus dem Munde von Oeversees Trainer Christian Mücke:»Für uns gilt es, den Schwung der letzten Spiele aufrecht zu erhalten, damit wir in Jübek mithalten können. Dabei dürfen wir uns aber keine Schwächephase erlauben.«

HSG Kiel/Kronshagen - TSV Lindewitt (19:21) Sonntag 17:30Uhr

»Ganz klar, wir wollen uns für die Hinrunden Niederlage revanchieren und zu Hause punkten,« hofft Constanze Lüdtke (Kiel) auf beide Punkte und einer Festigung ihres Tabellenplatzes. »Wir müssen zusehen, das uns Lindewitts Torhüterin nicht wieder den Schneid abkauft und Jana Franzke in ihren Bewegungen eingeschränkt wird. Finden wir zu alter Stärke zurück und finden wir schnell unseren Rhythmus, ist alles möglich.« Luxusproblem bei Trainer Dirk Friedrich (Lindewitt) vor dem Spiel gegen die »Krabben«. »Ihm steht ein kompletter Kader zur Verfügung, sodaß nach dem Training am Donnerstag entschieden wird, wer die Reise nach Kiel am Sonntag mit antreten wird,« sagte Teammanager Eckhard Franzke (Lindewitt). »Wir haben unsere Fehler aus dem Spiel gegen SIF analysiert und werden daran arbeiten, sie abzustellen, um den Bann der beiden Niederlagen in Folge zu brechen.« So oder so, Lindewitt muss punkten um den Anschuss nicht zu verlieren. Gleiches gilt aber auch für die »Krabben«.

MTV Heide - HSG Tills Löwen (29:16) Sonntag 17:30Uhr

Es würde schon an ein kleines Wunder grenzen, wenn angeschlagene »Löwen« ausgerechnet beim starken Aufsteiger aus Heide punkten könnten. »Nun ja, wir hoffen natürlich alle Spielerinnen an Bord zu haben, um dann am Sonntag die Reise an die Westküste anzutreten,« schmunzelt Claudia Winkel (Tills Löwen) und ergänzt:» Die letzten Trainingseinheiten liefen gut, so dass ein wenig Hoffnung aufkeimt, um gegen unseren Gastgeber bestehen zu können.« Vermutlich können die Damen von Mirko Pesic erstmalig auf die Dienste von Laura Riehl zurückgreifen, die ihre Verletzung auskuriert hat und bereits in einem Gespräch nach dem letzten Spiel ein Comeback ankündigte.