Versöhnlicher Abschluss für den DHK

Handball/Männer/3. Liga

Thomas Bleicher
30. April 2018, 09:20 Uhr

Der DHK Flensborg erkämpfte zum Abschluss nochmal ein Remis - während die Kontrahenten am Wochenende noch einmal ran müssen, war der Auftritt am Sonnabend für den DHK bereits das lette Liga-Spiel in der Saison 2017/018. (Foto: Martin Ziemer)

Braunschweig. Der DHK Flensborg hat seine Saison in der 3. Liga Nord mit einem 26:26 (13:16) beim MTV Braunschweig abgeschlossen. »Da ist noch mal alles dabei gewesen«, sagte Trainer Jens Häusler, der nach der insgesamt gerechten Punkteteilung nicht unzufrieden war.

Eine Woche nach dem Jubel über den gesicherten Klassenerhalt hatte sich für den Dansk Håndboldklub zunächst ein Debakel abgezeichnet: Die Hausherren gingen mit 7:0 in Führung. »Wir haben die Anfangsphase völlig verschlafen«, kommentierte Torhüter Jasper Basenau, der die Gäste anschließend mit seinen Paraden im Spiel hielt.
Auch vorne lief es nach dem 1:7 durch Ole Zakrzewski (12.) deutlich besser. Als Tjark Desler den DHK auf drei Tore heranbrachte (11:14/27.), war das Spiel wieder offen. Mit Mühe retteten die Hausherren ihren Vorsprung in die Pause.
Die Flensburger kamen entschlossen aus der Kabine und schafften mit drei Treffern in Folge den Ausgleich zum 16:16 (36.). 

Offener Schlagabtausch

Nun entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. In Braunschweigs einziger Unterzahlphase brachte Jannes Timm das Häusler-Team mit zwei verwandelten Siebenmetern erstmals in Führung (20:19/43.). Desler traf beim Stand von 23:22 nach einer feinen Einzelaktion nur den Pfosten (52.), bescherte seinem Team dann aber doch noch eine Zwei-Tore-Führung (26:24/57.). 

Der MTV vergab die erste Chance zum Anschluss. So bot sich dem DHK die Möglichkeit, für eine Vorentscheidung zu sorgen. Doch ein Zuspiel von Sjören Tölle auf Malte Jessen kam nicht an. Der daraus resultierende Konter führte zu einem Siebenmeter, den Philipp Krause zum 25:26 für die Gastgeber verwertete (59.).
Die jetzt offensiv deckenden Braunschweiger zwangen ihren Kontrahenten zu einer Team-Zeitstrafe und erkämpften sich dadurch eine letzte Gelegenheit, die Heimniederlage abzuwenden. Erneut gab es einen Siebenmeter für den MTV und auch zwei Sekunden vor Schluss behielt Krause die Nerven. »Beide Seiten können zufrieden sein, für uns war es es ein versöhnlicher Abschluss«, befand Zakrzewski. »Dass wir nach dem 0:7-Rückstand noch einen Punkt holen, spiegelt in gewisser Weise den Aufwärtstrend der vergangenen Wochen wider«, fügte er hinzu. 
Der 25-Jährige wird den Dansk Håndboldklub wie u.a. auch Lohrbach, Jessen und Timo Brüne im Sommer verlassen. Nach einer dreiwöchigen Pause geht es im Mai aber erst noch darum, dem DHK ein Ticket für den DHB-Pokal zu sichern.

DHK Flensborg:Basenau, Muus Meyer (n.e.) - Zakrzewski 7, Jessen, Lohrbach 5, Worm, Blumenberg, Wickert-Grossmann 1, Jochimsen 2, Timm 3, Ejmar 1, Tölle 2, Desler 5
Zeitstrafen:1:3 (Jessen 2, Desler)Siebenmeter:4/4:7/5 (Timm 4/3, Lohrbach 3/2)
Schiedsrichter:Felix Magalowski / André Schwieger
Zuschauer:1085

Robby Echelmeyer
sport@fla.de