Volle Fahrt gen Klassenerhalt

Fußball Verbandsliga Nord-West

10. Februar 2016, 18:40 Uhr

Mario Albrozeit hat beim TSV Nord Harrislee bereits für die kommende Saison verlängert. (Foto: Archiv)

Harrislee. Vor der Saison hatte Mario Albrozeit den Klassenerhalt in der Verbandsliga Nord-West als Saisonziel ausgegeben. »Man muss sicherlich 40 Punkte holen, um die Klasse zu halten«, erläuterte der Trainer des TSV Nord Harrislee damals. 


Geht es nach den absoluten Zahlen, ist der Aufsteiger mit 21 Zählern auf Kurs. »Wir sind mit der Ausbeute zufrieden. Rechnerisch ist das Soll erfüllt«, so Albrozeit vor dem Auftakt beim Heider SV II (Sonntag, 14 Uhr). Doch es gibt Baustellen. Eine ausgewiesene Heimschwäche, Ausreißer nach unten bei den herben Klatschen gegen Husum (1:5), Frisia (1:6) und Friedrichsberg (1:7) und die Abhängigkeit von »Lebensversicherung« Falk Peters lassen den TSV ein wenig im Ungleichgewicht erscheinen. »Wir haben eine junge Mannschaft, unser Lernprozess ist noch nicht abgeschlossen«, weiß auch Albrozeit. »Gegen die Topmannschaften müssen wir uns noch besser aufstellen. Die sind ein anderes Kaliber, wir haben vorher schon gesagt, dass das passieren kann«, erklärt der Übungsleiter die gegentorreichen Rückschläge, mit denen die Mannschaft aber positiv umgegangen sei. »Das haben sie gut gemacht«, so Albrozeit, der zum Ende der Hinrunde noch einmal vier eminent wichtige Punkte in zwei Spielen mit seiner Elf sammeln konnte. 

Acht Zähler Vorsprung hat der Tabellenneunte nunmehr auf die Abstiegsränge - und das soll nach dem Wunsch des Trainers auch so bleiben: »Wir wollen nicht unten mit in den Sog hineingeraten, sondern das Polster wahren.« Schlüssel dazu wäre ein guter Start, der Harrislee zunächst zweimal in die Fremde führt, wo man sich zumeist gut präsentierte. Gut möglich, dass die Zuschauer dort auch zwei neue Gesichter zu sehen bekommen. Mit Milan Wuske (TSV Malente) und Julien Grüness (Jeunesse Esch/Luxemburg), die beide studienbedingt zum Jahreswechsel an die Förde gekommen sind, erhält Albrozeit zwei neue Optionen, die die bisweilen stockende Offensive beleben können. Der Coach selbst wird dem TSV Nord Harrislee über die Saison hinaus erhalten bleiben. Ende Januar konnte man sich auf einen neuen Kontrakt für die Spielzeit 2016/17 einigen. »Ich bleibe am Ruder«, so Albrozeit, der den Klub in den kommenden Wochen und Monaten in den stillen Gewässern der sicheren Tabellenmitte halten will.


Marco Nehmer

Vermarktung: