»Vollgas« gegen Zagreb

Handball

18. September 2018, 18:40 Uhr

Maik Machulla erwartet ein physisches Duell. Archivfoto: Martin Ziemer

Flensburg. Der deutsche Handballmeister SG Flensburg-Handewitt ist in der neuen Saison gut unterwegs. Diese Woche stehen erneut zwei Spiele an: Eins in der Bundesliga und eins in der Champions League. Cheftrainer Maik Machulla möchte allerdings keinen Wettbewerb bevorzugen. Er will jedes Spiel gewinnen - wie die fünf ersten Bundesligapartien und das erste »Königsklasse«-Spiel am vergangenen Sonntag in Nantes. Wenn sich später in der Saison entscheiden müsste, würde für ihn die Bundesliga vorgehen.

»Schon in naher Zukunft haben wir ein Spiel in Szeged, wo du »All-in« mit allen Spielern gehen musst, um dieses Spiel zu gewinnen, und dann hast du drei Tage später ein Pokalspiel gegen Magdeburg. In Szeged werden wir ein paar Sachen ausprobieren und versuchen, viel zu wechseln, und dann hoffen wir, dass es wie in Nantes funktioniert«, so Machulla. 

»Ich würde zum Beispiel in der Bundesliga nicht so viel probieren. In der Bundesliga geben wir jedes Spiel 100 Prozent, um zu gewinnen«, legt sich Machulla fest. 

In dieser Woche wartet Sonntag eine Bundesligapartie in Lemgo und Mittwoch geht es mit dem ersten Heimspiel in der Champions League gegen kroatischen Meister RK Zagreb los. »Mittwoch ist natürlich Vollgas, weil wir die Punkte von Nantes vergolden wollen. Wir wollen gerne mit 4:0-Zählern in der Gruppe starten und wir spielen zuhause. Da wollen wir immer gewinnen und wir haben anschließend vier Tage bis zum nächsten Spiel«, sagte der SG-Coach. Er hebt die Rückraumspieler Lovro Jotic und Damir Bicanic in der Mannschaft von Lino Cervar hervor, die außerdem auch mit der kroatischen Legende Zlatko Horvat besetzt ist. Weiter erklärte Machulla, dass Zagreb »eine klassische Balkan-Mannschaft ist«. Die Kroaten haben Sonntag mit nur einem Tor zuhause gegen Szeged verloren und die SG erwartet ein physisches Duell gegen eine Mannschaft, die laut des SG-Trainers eine besondere Qualität in der Abwehr hat. Anpfiff in der Flens-Arena ist um 19 Uhr (live Sky) und bei der SG Flensburg-Handewitt sind bis auf den Verletzten Gøran Johannesen alle Spieler bereit für das Spiel gegen die Kroaten.

Jonas Løytved

Vermarktung:

Mehr zum Thema

Wettbewerbe

Mannschaften

Rubriken

Aufstellungen

SG FleHa

Noch keine Aufstellung angelegt. (werde jetzt Teammanager dieser Mannschaft)

HC Zagreb

Noch keine Aufstellung angelegt. (werde jetzt Teammanager dieser Mannschaft)