Handball

Vom SG-Kompetenzteam zum Nationaltrainer

Handball

26. März 2019, 10:29 Uhr

Glenn Solberg (2.v.r.) wird das Kompetenzteam der SG Flensburg-Handewitt verlassen und nach der Europameisterschaft 2020 die Nationalmannschaft Schwedens übernehmen. Archivfoto

Flensburg. Die SG Flensburg-Handewitt um Cheftrainer Maik Machulla hat sich vor der laufenden Saison mit dem ehemaligen Spielgestalter der SG Glenn Solberg weitere Expertise in ihr Kompetenzteam geholt. Die vom Deutschen Meister gefeierte Zusammenarbeit war vorerst auf eine Spielzeit begrenzt und wird auch nicht viel länger andauern. Der Norweger, der neben seiner Tätigkeit als Sparringspartner bei der SG auch Trainer in Norwegen bei St. Hallvard ist, hat seinen Hut für den Posten als Nationaltrainer der Schwedischen Handballer in den Ring geworfen und den Job bekommen.

Solberg übernimmt nach der Europameisterschaft im Januar 2020 in Schweden den Posten vorzeitig von Kristján Andrésson (übernimmt von Nikolaj Jacobsen den Trainerposten bei den Rhein-Neckar Löwen).
Der 47-Jährige gehört neben dem derzeitigen Assistenten der Nationalmannschaft Martin Boquist und Magnus Andersson, der gerade erst seinen Vertrag beim FC Porto verlängert hat, zu den bekannten Bewerbern.
"Ein wunderbares Gefühl, ich bin unglaublich stolz darauf, eine großartige Nationalmannschaft führen zu dürfen. Ich war sehr glücklich und stolz darauf, ein Kandidat für eine Nationalmannschaft zu sein, die gute Traditionen und gute Geschichte hat und äußerst motiviert ist", sagte der 47-Jährige.
Solberg beginnt beim schwedischen Handballverband bereits im September und wechselt im Januar zur Vollzeit. Nach der Europameisterschaft ist er verantwortlich für die Nationalmannschaft. An seiner Seite wird weiterhin Martin Boquist als Assistent agieren.
"Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit Martin. Er war als Spieler sehr clever und unsere Werte sind deckungsgleich. Daher bin ich überzeugt, dass wir eine gute Zusammenarbeit haben werden. Wir werden darauf aufbauen, was die Nationalmannschaft bereits heute so fantastisch macht, und ich hoffe, ich kann einige neue Dinge einbringen", so Solberg, der die Schwedische Nationalmannschaft unter den besten Nationen der Welt sieht.
"Schweden ist an der Weltspitze dran und spielt einen sehr schönen Handball. Es hat Spaß gemacht, der Mannschaft zuzuschauen. Bei so vielen guten Spielern ist es klar, dass es immer das Ziel ist zur Weltspitze zu gehören", so Solberg. Für Robert Wedberg ein gelungener Coup.
"Kristján Andrésson und Martin Boquist haben in den letzten Jahren fantastische Arbeit geleistet, als sie Schweden wieder an die Weltspitze gebracht haben. Wir glauben aber, dass Glenn Solberg zusammen mit Martin die Nationalmannschaft weiterentwickeln und unsere Vision weiterführen kann, eine Weltklasse-Nationalmannschaft auf Dauer zu sein. Wir haben das Gefühl, dass wir mit Glenn, der unsere Werte teilt und über fundierte Erfahrungen auf Top-Niveau sowohl als Spieler als auch als Trainer verfügt, den nächsten Schritt machen können", so Wedberg.
Glenn Solberg kann auf einen großen Erfahrungsschatz zurückschauen, so ist der 47-Jährige zwischen 1994 und 2008 für Norwegen aufgelaufen und hat dabei 122 Spiele absolviert und dabei 250 Tore erzielt. Neben Stationen in Spanien hat Solberg auch zwei Jahre für die SG Flensburg-Handewitt gespielt. Als Trainer fungierte der ehemalige Spielmacher unter anderem auch als Assistent der Norwegischen Nationalmannschaft und hat zuletzt St. Hallvard zurück in die Eliteserie geführt. 


Timo Fleth