Vorentscheidung um den Titel

3. Liga, Frauen

Thomas Bleicher
23. März 2018, 08:00 Uhr

Im Hinspiel am 4. November in Harrislee hatten die in dunkel gekleideten Gäste mit 23:22 gegen Lara Fischer und den TSV Nord die Nase vorn. (Foto: Tim Riediger)

Flensburg. In der 3. Handball-Liga der Frauen wird am Wochenende (19. Spieltag) eine Vorentscheidung im Kampf um die Meisterschaft fallen.

Der Tabellenzweite, der TSV Nord Harrislee, muss beim Tabellenführer SV Henstedt/Ulzburg (Sonnabend 18 Uhr) antreten. Beide Teams haben 28:8 Punkte. Wer dieses Spiel gewinnt steuert vor dem Endspurt, den letzten drei Spieltagen, eindeutig auf Meisterschaftskurs.
Die Nordfrauen von Trainer Herluf »Shorty« Linde müssen unbedingt gewinnen. Ein Remis würde eher dem SV HU in die Karten spielen, die dann durch den 23:22-Hinspielsieg in Harrislee und einer Punkteteilung den direkten Vergleich gewonnen hätte.
Für die Meisterschaft kommt auch noch der Buxtehuder SV II in Frage, der zurzeit ebenfalls neun Minuspunkte aufweist, aber als »Zweiter« nicht in die 2. Liga aufsteigen darf.  

Jörl mit Titelchancen, HG OKT abgeschlagen

Nicht vergessen werden sollte aber auch die HSG Jörl-Doppeleiche Viöl (26:10 Punkte), die gegen Schlusslicht VfL Stade (Sonnabend 16.45 Uhr, Erich-Wobser-Halle Viöl) vor einem Pflichtsieg steht. Das Team von Trainer Thomas Blasczyk hat schon in der letzten Saison eine tolle Rückrunde hingelegt und das Feld bis zur Vizemeisterschaft von hinten aufgerollt, liegt auch jetzt zusammen mit dem Frankfurter HC (beide 26:10 Punkte) in Lauerstellung. Wohl nicht mehr in den Meisterschaftskampf eingreifen wird die HG OKT (Owschlag/Kropp-Tetenhusen). Das Team von Trainer Sebastian Schräbler ist mit 23:13 Punkten schon etwas abgeschlagen - daran würde auch ein Sieg bei Grün-Weiß Schwerin (Sonntag 16 Uhr) nicht mehr viel ändern.
Harald Jacobsen

ja@fla.de