Vorfreude auf 2. Bundesliga

Handball im Norden

08. September 2018, 10:34 Uhr

Mit diesem Team geht Zweitliga-Aufsteiger TSV Nord Harrislee in die Saison 2018/2019. Fotos: Lars Salomonsen

TSV Nord Harrislee wagt das Abenteuer in zweithöchster Spielklasse.

Im Jahr 2018 kommt der TSV Nord Harrislee kaum aus dem Jubeln heraus. Die Mannschaft von Trainer Herluf »Shorty« Linde dürfte mittlerweile geübt sein im Umgang mit Konfetti-Kanonen, Sektduschen und Pokal-in-die-Luft-Stemmen. Dem Landespokal-Sieg im Februar in eigener Halle folgte der Aufstieg aus der 3. Liga in die 2. Bundesliga.
Langen Feiern folgt am nächsten Tag meist das böse Erwachen - doch von Katerstimmung in Harrislee ist bislang keine Spur. Ganz nach dem Motto des frühen Vogels stiegen die Nordfrauen bereits Ende Mai in die Vorbereitung ein.
»Physis, Physis, Physis - das ist für uns das A und O«, predigte Linde. Und zumindest in dieser ersten Saison-Phase ging das Konzept bereits auf: Testspiele gegen den alten Drittliga-Konkurrenten Henstedt-Ulzburg konnten deutlich höher gewonnen werden als im letzten Jahr. »Wir haben sie zeitweise überrannt«, freute sich Linde.
In der 2. Bundesliga befindet sich sein Team in einer neuen Situation. Die Favoriten-Rolle ist abgelegt; nun will man die Liga als Aufsteiger erobern.

Voller Kalender

Was das Bundesliga-Unterhaus bedeutet, zeigt schon der Spielplan. Das erste Saisonspiel findet am 8. September in Wuppertal statt. Gegner ist der Tabellensechste der Vorsaison, der TV Beyeröhde. Eine Woche später steigt das erste Heimspiel: Am Sonntag, den 16. September, kommen die Waiblingen Tigers (Vorjahres-Achter) in die Holmberghalle. Anfang September steht zudem ein weiteres Highlight auf dem Plan: Die erste Runde im DHB-Pokal, für die sich die Nordfrauen als Landespokalsieger qualifiziert haben. Dort geht es zum Vizemeister der Oberliga Nordsee, der SG Friedrichsfehn/Petersfehn.
Zur neuen Saison wird der Kader noch breiter aufgestellt sein. Mit Alina Krey kommt eine Allrounderin vom Juniorteam des Buxtehuder SV; sie kann sowohl am Kreis als auch im Rückraum spielen. Torhüterin Nane Sibbersen ist eine alte Bekannte: Sie gehörte schon 2011 zum damaligen Harrisleer Zweitliga-Kader. Sie bildet gemeinsam mit Lea Tiedemann das Gespann im Tor - und mit Neuzugang Sophie Fasold (zuvor HG OKT). Von dort kommt ebenfalls Rückraumspielerin Franziska Peters. Das Quartett perfekt macht Sophia Frauenschuh, die ihr Studium in Flensburg beginnen will und von den Raubmöwen aus Travemünde dazustößt. Aus der eigenen A-Jugend kommt zudem Johanna Andresen.
Wochenlang wurde hinter den Kulissen gearbeitet, um dem Aufstieg auch finanziell den Weg zu ebnen. »Dieser Weg ist auch noch lange nicht zu Ende«, so Linde: »Doch wir wollen diesen Schritt gehen und ich bin sicher, dass wir ihn erfolgreich bestreiten können. Wir haben nämlich einen Vorteil: Wir können nur gewinnen, egal, wie es ausgeht.«

Finn-Ole Martins

RESUME:

Håndboldkvinderne fra TSV Nord Harrislee havde sidste år en jubelsæson med både pokalsejr og oprykning. Nu tørner cheftræner Herluf Linde og hans hold nu ud i 2. Bundesligaen. Fem nye spillere er kommet til, og Linde er sikker på, at sæsonen bliver god. Holdet har nemlig intet at tabe.

Kader TSV Nord Harrislee

Abgänge:
Denise Fries (Studium),
Svea Lundelius (Slesvig IF),
Sophie Petersen-Kröger (Ziel unbekannt), Carolin Hauschild (Ziel unbekannt)
Zugänge:
Alina Krey (Buxtehuder SV),
Sophia Frauenschuh (TSV Travemünde), Nane Sibbersen (Berliner TSC), Franziska Peters, Sophie Fasold (beide HG OKT)
Tor:
Nane Sibbersen, Lea Tiedemann, Sophie Fasold
Feld: Alina Krey, Lara Fischer, Milena Natusch, Catharina Volquardsen, Lotta Woch, Sophia Frauenschuh, Merle Carstensen, Karolin Lache, Ronja Lauf, Johanna Andresen, Franziska Peters, Fenja Jensen, Samiah Jakusch
Trainer:
Herluf Linde
Co-Trainer:
Peer Linde
Torwart-Trainer:
Rainer Feddersen
Fitness-Trainer:
Anton Temme