Vorschlag zum Stadion-Bau im Rat

SC Weiche Flensburg 08

Thomas Bleicher
31. Mai 2018, 11:39 Uhr

Der Ausbau des Manfred Werner-Stadions ist eine Option. (Archivfoto)

Planungschef kündigt Antrag der Verwaltung für die 1. Sitzung der neuen Ratsversammlung am 14. Juni an.

Flensburg. Die erste Sitzung der Ratsversammlung nach der Kommunalwahl wird nicht nur wegen der vielen neuen Mitglieder und der Wahl des Stadtpräsidenten spannend. Vertreter der Verwaltung wollen dort auch einen Vorschlag für den Weg zu einem drittligatauglichen Fußball-Stadion unterbreiten. Das kündigte der Planungschef des Rathauses, Dr. Peter Schroeders, auf der Sitzung des Planungsausschusses der Ratsversammlung am Dienstag an.
Er versprach, dass dabei alle Vorschläge der Parteien aufgegriffen werden. »Bis dahin sollten alle Anträge der verschiedenen Parteien vertagt werden«, bat Dr. Schroeders.
Dieser Bitte wollten die allermeisten Kommunalpolitiker auch gerne nachkommen.

FDP tritt für Neubau ein

»Dadurch werden Paralleldiskussionen in verschiedenen Gremien vermieden«, lobte Pelle Hansen von den Grünen.
Nur der Vertreter der FDP, Christoph Georgios Anastasiadis, stimmte der Vertagung der Anträge der Parteien allerdings mit Bauchschmerzen zu. »Wir hatten beim Runden Tisch nicht das Gefühl, dass unsere Stoßrichtung verfolgt wird«, sagte er zur Begründung.
Die FDP tritt für den Neubau eines Stadions ein. Als bevorzugten Standort fasst sie das Campusgelände ins Auge. Dazu hatte sie zur Sitzung des Planungsausschusses am Dienstag einen Antrag vorgelegt. Er wurde nach der Ankündigung von Dr. Peter Schroeders aber nicht behandelt. Das gleiche Schicksal trafen Anträge des SSW und der WiF.
Die Parteien hatten ihre Anträge schon Anfang Mai zurückgestellt. Damals sollte erst das Ergebnis eines Runden Tisches zum Stadion-Ausbau abgewartet werden.
Der Runde Tisch mit Vertretern der Verwaltung, der Parteien, des Kreissportverbandes und des Vereins SC Weiche Flensburg 08 fand am 22. Mai statt. Auf der Grundlage der dort erörterten Vorschläge und der Anträge der Parteien will die Verwaltung nun einen mehrheitsfähigen Vorschlag unterbreiten.

Uwe Sprenger