Handball

Wanne fällt monatelang aus

Handball

Thomas Bleicher
23. September 2019, 14:28 Uhr

Hampus Wanne muss operiert werden. Foto: Archiv

Flensburg. Bittere Nachricht für die SG Flensburg-Handewitt und Hampus Wanne. Der Linksaußen muss operiert werden und fällt mehrere Monate aus. Dies teilte der Deutsche Meister am Montag nach einer eingehenden MRT-Untersuchung mit.

Bereits seit einiger Zeit klagte der schwedische Nationalspieler zunehmend über Schmerzen seiner Achillessehne des Sprungbeins. Zuletzt war er nur noch sporadisch zum Einsatz gekommen. Am Sonntag gegen Leizpig stand er nicht im Kader und wurde durch den jungen Dänen Mikkel Ebeling aus der Zweiten ersetzt.
»Aufgrund seiner anhaltenden Beschwerden haben wir entsprechende Untersuchungen bei Hampus durchgeführt. Das MRT hat nun den genauen Befund der Verknöcherungen des Fersenbeins ergeben, die bereits zu einer Veränderung der Achillessehne geführt haben. Somit ist eine Operation für ihn unausweichlich. Wir gehen davon aus, dass er der Mannschaft für die Rückrunde wieder zur Verfügung stehen kann«, so SG-Mannschaftsarzt Dr. Torsten Ahnsel.

»Das ist sehr, sehr bitter. Hampus wird uns fehlen. Gerade bei der hohen Belastung, die in den nächsten Wochen auf uns zukommen wird, benötigen wir jeden Spieler, um dieses Pensum auf höchstem Niveau voll ausschöpfen zu können. Es war sehr wichtig, dass wir nun Klarheit über die genaue Ursache seiner Beschwerden haben und entsprechend weitere Schritte unseres Medical Teams eingeleitet werden können. Ich wünsche ihm alles Gute für die anstehende Operation und natürlich schnelle und beste Genesung«, so SG-Cheftrainer Maik Machulla. 


Mehr zu der Verletzung und wie die SG den Ausfall kompensieren möchte am Dienstag in der Flensborg Avis.

Ruwen Möller