04.06.2018

Warum weinst du, Papa?

Handball Pressespiegel

Kämpfte mit den Tränen: Thomas Mogensen verabschiedet sich gemeinsam mit seiner Frau und den Kindern von den SG-Fans. Foto: Sascha Klahn

Flensburg. Der Meisterschafts-Triumph der SG Flensburg-Handewitt am Sonntag, der am Abend und bis in die Nacht für ein stimmungsvolles Volksfest vor der Flens-Arena sorgte, erfuhr in den Medien enormes Interesse. Das lange Warten auf den zweiten deutschen Meistertitel nach 2004, der hauchdünne Sieg (22:21) am letzten Spieltag gegen Göppingen, sowie nicht zuletzt individuelle Beobachtungen spielten die tragende Rolle in der Berichterstattung in Dänemark und Deutschland.

»Folkefest i Flensborg: Hvorfor græder du far?« (»Volksfest in Flensburg: Warum weinst du, Papa?«) schrieb Jydske Vestkysten am Montag in der gedruckten Zeitung in einem Vor-Ort-Bericht, der deutlich machte, wie sehr dieser Verein und seine Anhänger diesen großen Triumph-Tag herbeigesehnt haben. So sehr, dass selbst gestandene Handball-Profis - noch dazu am Tag ihres persönlichen Abschieds - zu Tränen gerührt waren. Vor allem Thomas Mogensen, der seit 2007 für seine SG spielte.

Drama

Die Kollegen von BT betonten den knappen Spielausgang und die Erlösung nach jahrelangem Warten. »Kæmpe drama i sidste spillerunde: Danskerklub vinder første mesterskab i 14 år« (»Riesendrama am letzten Spieltag: Dänen-Klub gewinnt erste Meisterschaft nach 14 Jahren«) schreib bt.dk auf der Homepage. Ein zweiter Artikel richtet den Fokus auf Spielmacher Thomas Mogensen, der nach so vielen Jahren in der SG endlich die Schale in den Händen hielt. Die deutschen Medien betonten insbesondere, dass der gefühlt ewige Vizemeister es nun nach langem Warten an die Spitze geschafft hat. Zugleich kam der knappe Spielausgang zur Geltung, da ein Unentschieden nicht zur Meisterschaft gereicht hätte.


Jyske Vestkysten: »Folkefest i Flensborg: Hvorfor græder du far?«
(Volksfest in Flensburg: Warum weinst du, Papa«

BT: Kæmpe drama i sidste spillerunde: Danskerklub vinder første mesterskab i 14 år«
(Riesendrama am letzten Spieltag: Dänen-Klub gewinnt erste Meisterschaft nach 14 Jahren«)

Welt.de: »Flensburg-Handewitt nach Herzschlag-Finale Meister«

Bild.de: »Nicht mehr eiger Zweiter: Flensburg holt Meistertitel«

Sueddeutsche.de: »'Vizeburg' ist endlich Meister«

sportbild.de: »Herzschlagfinale! Flensburg zittert sich zur Meisterschaft

Frankfurter Allgemeine Zeitung (faz.de): »Flensburger Krönung in der Handball-Bundesliga«

Marc Reese 

Vermarktung:

Mehr zum Thema

Wettbewerbe

Mannschaften

Personen

Rubriken