Weiche 08 II springt ins obere Tabellendrittel

Fußball Oberliga

02. Dezember 2018, 19:40 Uhr

Derbyerfolg für Sebastian Tramm und Weiche 08 II. Foto: Martin Ziemer

Flensburg. Der SC Weiche Flensburg 08 II hat das Jahr 2018 mit einem 3:0 (1:0) Derbyerfolg gegen den TSV Kropp beendet. Doch es war ein Sieg für das Herz. 

Denn vor der Partie gab es eine Gedenkminute für den in der vergangenen Woche verstorbenen Ulrich »Ulli« Rathmann, dessen Sohn SC-Torhüter Ole Rathmann ist. Mit entsprechendem Engagement gingen die Gastgeber zu Werke. Nachdem Kropps Torben Hindersmann knapp links vorbeischoss, übernahmen die Platzherren das Kommando. Doch Alexander Miske zielte knapp rechts vorbei und traf in aussichtsreicher Position nur den Rücken von Kropps Anton Merz (16./18.). In der 27. Minute dann eine SC-Doppelchance. Sebastian Kiesbye überlistete TSV-Keeper Daniel Jeromin mit einem Lupfer, doch Tim Asmussen kratzte den Ball von der Torlinie. Dann scheiterte Marcel Cornils am stark reagierenden Jeromin. In der 40. Minute war es aber soweit und Cornils hämmerte den Ball zur Flensburger 1:0 Führung unter die Querlatte. 

Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit gab es eine erneute Doppelchance der Gastgeber, doch Cornils abgefälschter Ball flog knapp links vorbei. Beim anschließenden Eckstoß, war Jeromin dann bei der Direktabnahme per Aufsetzer von Jannik Drews in hervorragender Manier auf dem Posten. Danach hielt Rathmann seiner Mannschaft den Rücken frei, als er zwei Distanzschüsse von Lennard Plage ebenso stark mit dem rechten Fuß und mit den Fingerspitzen entschärfte (55./58.). Doch die eine Vielzahl von Chancen kreierenden Gastgeber stellten in der Schlussphase den Sieg per Doppelschlag sicher. Ein schnellen Vorstoß über Sebastian Tramm und Kiesbye, vollendete Cornils nach dessen Zuspiel zum 2:0 (84.). Kurz vor dem Abpfiff schoss Martin Pitter den Ball im Fallen zum 3:0 Endstand ein. »Es ist ein absolut verdienter Sieg für Weiche 08. Bei uns hat komplett die Überzeugung gefehlt«, so das sportliche Statement von Kropps Trainer Dirk Asmussen. »Wir haben fast nichts zugelassen und hatten selbst viele Chancen. Der Sieg ist verdient. Aber es freut mich besonders für Ole, dass wir gewonnen haben«, so SC-Coach Thomas Seeliger.

Jörn Saemann sport@fla.de

SC Weiche Flensburg 08 II: Rathmann – Schleemann, Dammann, Carstensen, Tramm - Melfsen, Pitter, Steensbeck-Vest (33. Drews), Miske (67. Zuth) – Cornils (87. Feilner), Kiesbye.

TSV Kropp: Jeromin – Clausen (71. Bornholdt), Plaga, Vogt, Lott – Merz (82. Schelper), Henke, Schwennsen, Asmussen (71. Kommorovski) – Eggers, Hindersmann.
Schiedsrichter: Malte Gerhardt (Kieler MTV)
Zuschauer: 120