Weiche 08 will Hattrick - Vorfreude groß beim TSB

Hallenmasters in Kiel

Thomas Bleicher
06. Januar 2018, 09:30 Uhr

Jonas Walter (Mitte, mit gehobener Hand) und seine Teamkollegen haben den Pokal in den vergangenen beiden Jahren zu sich geholt. Schaffen sie nun gar den Masters-Hattrick? (Archivfoto: Lars Salomonsen)

Flensburg/Kiel. Es ist angerichtet. Das 20. Lotto-Masters diesen Sonnabend in der riesengroßen Kieler Sparkassen-Arena verspricht jede Menge guten Fußball, Spannung, Stimmung und aus Flensburger Sicht eine gwisse Brisanz. Schon früh am Abend, um kurz nach 18.30 Uhr, duellieren sich die Flensburger Teams SC Weiche Flensburg 08 (Regionalliga) und der TSB Flensburg (Oberliga).

Während der Regionalligist als Sieger der Jahre 2014 und zuletzt 2016 und 2017 das Masters bestens kennt und hier mit allen Wassern gewaschen ist, ist das Hallen-Spektakel bei der zweite Teilnahme nach 2016 für den TSB eher Neuland. 
Dementsprechend groß ist die Vorfreude. »Wir freuen uns richtig doll darauf, die Mannschaft hat sich das erarbeitet und verdient«, sagt Teammanager Rainer Andresen im Gespräch mit Flensborg Avis.
Dass sein TSB die Qualifikation überhaupt geschafft hat, ist nicht zuletzt der Verdient von Interimscoach Hans-Jürgen »Max« Jacobsen, der das Team vor rund dreienhalb Monaten nach der Trennung von »Jockel« Press übernahm und der das Zepter nach dem Masters an Jan Hellström weitergeben wird. 

Volle Konzentration von Beginn an

Max Jacobsen, Interimscoach des TSB Flensburg. Für ihn ist das Masters-Turnier diesen Sonnabend der Abschluss beim Fußball-Oberligisten TSB Flensburg. Dann übernimmt Jan Hellström. (Archivfoto)

Und Jacobsen freut sich auf den großen Abschluss. »Das Masters ist zweifellos etwas Besonderes. Dass wir dabei sind, das konnte man nicht ahnen, als ich die Mannschaft übernommen habe«, erklärt Jacobsen.
Was aber ist drin für sein Team, das sich in Vorrundengruppe A außer mit dem SC auch mit dem Ligarivalen SV Todesfelde sowie dem klassenhöheren Team von Eutin 08 messen wird? »Mein Bauchgefühl sagt, dass wir eine gute Hallenmannschaft sind. Es sind aber zunächst mal nur drei Spiele, wir müssen daher im ersten Spiel gleich 100 Prozent konzentriert sein, denn wenn das verloren geht, ist es fast schon unmöglich, ins Halbfinale zu kommen. Man mus auch vor rund 9000 Zuschauern erstmal zurechtkommen, doch ich habe viele erfahrene Spieler dabei«, sagt Jacobsen, der mit den Torhütern André Hagge und Niklas Möller sowie den Feldspielern Arne Ingwersen, Tom Warncke, Sandro Holland, Nicolai Vosgerau, Timo Carstensen, Lasse Sohrweide, Björn Lass, Jan-Ole Butzek, Lars-Ole Puttins und Julian Thomsen antritt.
»Eine Prognose für das Turnier ist schwierig«, sagt Jacobsen weiter. »Normal sagt man spricht viel für den Sieger des Vorjahres, doch für die Halle gilt das nicht, da ist im Grunde alles möglich. Es werden Kleinigkeiten entscheiden. Wir wollen das Turnier genießen, zugleich aber mit nötigem Ehrgeiz zur Sache gehen. Es gibt keine schwachen Mannschaften.«

»Uns haben solche Turniere schon sehr geholfen«

Das weiß natürlich auch Daniel Jurgeleit, der Cheftrainer des SC Weiche Flensburg 08, der - sollte Weiche wieder gewinnen - den Titel-Hattrick feiern könnte. »Dieses Turnier ist außergewöhnlich. Es hat sich zu einem Spektakel entwickelt. Es ist fast alles möglich, das hat auch der Sieg vom TuS Hartenholm vor einigen Jahren gezeigt. Holstein Kiel ist ein bisschen stärker als die anderen, aber die Qualität ist insgesamt sehr hoch«, sagt der Coach des Regionalliga-Zweiten.

Und der 54-Jährige weiß aus Erfahrung auch, dass das Masters-Abschneiden durchaus Auftrieb für den weiteren Saisonverlauf geben kann. Mit dem Auswärtsspiel beim TSV Havelse soll es nämlich bereits am 28. Januar in der Liga weitergehen. »Uns haben solche Hallenturniere schon sehr geholfen, uns überregional in den Fokus zu spielen. Das fing 2014 (beim Sparda Bank-Cup in Flensburg, Red.) an mit dem Final-Sieg gegen den FC St. Pauli und dem direkt darauffolgenden ersten Masters-Gewinn. 2017 zum Beispiel haben wir mit den neuen Regeln gewonnen und dann die Saison sehr gut zuende gespielt und unsere Ziele erreicht. Wir haben im Vorjahr übers gesamte Jahr gesehen in der Regionalliga Nord die meisten Punkte geholt und sind nun besser gestartet mit mehr Punkten und weniger Gegentoren als in der Saison davor. Man kann also schon sagen, dass so ein Turnier Schwung mitgeben kann. Deswegen sehe ich das positiv«, sagt Daniel Jurgeleit im Gespräch mit der Sportredaktion. 

Marc Reese

Die Gruppen

Erfolgstrainer Daniel Jurgeleit (SC Weiche Flensburg 08). Führt er sein Team heute zum vierten Masters-Sieg, dem dritten hintereinander?

• Gruppe A:SC Weiche Flensburg 08 (Regionalliga), Eutin 08 (Regionalliga, TSB Flensburg (Flens-Oberliga), SV Todesfelde (Flens-Oberliga. 

•Gruppe B: Holstein Kiel (2. Liga), VfB Lübeck (Regionalliga), NTSV Strand 08 (Flens-Oberliga), VfR Neumünster (Flens-Oberliga). 

Wir haben heute Abend hier die Ergebnisse.

Dansk resume: Spænding på banen og omkring 9000 mennesker på tilskuerpladserne. Det tegner igen til at blive et yderst spændende anliggende, når Hallenmasters i indendørsfodbold lørdag aften for 20. gang spilles i den store Arena i Kiel. Med Regionalliga-klubben SC Weiche Flensburg 08 og TSB Flensburg er der to hold med fra Flensborg. Mens TSB er med for anden gang, så kan SC Weiche Flensburg 08 helt bestemt anses som en af top-favoritterne. Holdet med cheftræner Daniel Jurgeleit vandt pokalen tre gange (2014, 2016, 2017) og tager dermed som forsvarende mester til Kiel.