UPDATE: Auf eigenem Platz ausgekontert

Regionalliga MIT BILDERSTRECKE

03. Mai 2015, 19:23 Uhr

Marc Böhnke (re.) im Zweikampf. Am Ende stand der ETSV mit leeren Händen da. (Foto: Lars Salomonsen)

Flensburg. Nach zuletzt zwei Niederlagen sollte es für den ETSV Weiche Flensburg gegen den abstiegsbedrohten BV Cloppenburg endlich wieder mit einem Sieg klappen. Am Ende stand der ETSV allerdings erneut ohne Punkte da und mit einem Trainer, der sich darüber ärgerte, dass sich seine Mannschaft nicht an die taktischen Vorgaben hielt.
»Gegen Lüneburg haben wir verdient verloren, in Bremen hätten wir vom Spielverlauf her gewinnen müssen. Jetzt wollten wir es besser machen«, so Jurgeleit. Zwar attestierte er seinem Team eine bessere Leistung als gegen Lüneburg, »wir wollten aber auch tiefer stehen und konsequenter in der Rückwärtsbewegung sein. Das haben wir nicht eins zu eins umgesetzt.«

So war es für ihn nur ein schwacher Trost, dass sich Gäste-Coach Jörg-Uwe Klütz über »einen glücklichen Erfolg« freute. Denn zumindest hatte Weiche Chancen genug für ein besseres Ergebnis. Aber irgendwie scheint die Leichtigkeit der langen Serie ungeschlagener Spiel abhanden gekommen zu sein. Zudem traf der ETSV auf einen Gegner, der einen Punktgewinn unbedingt brauchte und dies von Beginn an zeigte.
»Wir sind extra einen Tag früher angereist. Dass es nun drei Punkte wurden, ist natürlich überragend«, so Klütz. Die Gäste agierten vom Start weg couragiert und waren in der ersten Hälfte den Gastgebern ebenbürtig. Bereits kurz nach Anpfiff verzog Bernd Gerdes nur knapp aus der Distanz (3.). Ilidio Pastor Santos besaß die erste Chance für den ETSV, spitzelte den Ball am herauslaufenden Torhüter Christan Meyer vorbei ins Toraus. Danach prüfte Jonas Wangler per Direktabnahme aus 14 Metern Torhüter Florian Kirschke (19.). Auf der Gegenseite klärte Kristian Westerveld gegen Florian Meyer, der nach langer Verletzungspause erstmals wieder in der Stratelf stand, für seinen schon geschlagenen Keeper auf der Torlinie. In der 34. Minute fiel dann das 0:1 durch einen schulbuchmäßigen Kopfball von Tim Wernke. Vorausgegangen war ein Ballverlust im Mittelfeld und ein schneller Konter über die linke Seite, von wo Christian Hegerfeld den Torschützen per Flanke optimal bediente. Beim nächsten Weicher Angriff hatte Marc Böhnke den Ausgleich auf dem Fuß. Nach Zuspiel von Santos hatte er nur noch den Torhüter vor sich, scheiterte aber an Meyer (36).
Die zweite Hälfte sah einen optisch überlegenen ETSV. Aber wie schon im ersten Abschnitt litt durch den böigen Wind die Passgenauigkeit und damit der Spielfluss der Gastgeber. Weiche war zwar bemüht, zwingende Torchancen ergaben sich aber zunächst nicht. Stattdessen sorgte wiederum ein Konter für das 0:2. Dabei zeigte der bullige Wernke, dass er kein typischer Strafraumspieler ist. Auf der linken Seite setzte er sich antrittsschnell im Laufduell gegen Timo Carstensen durch und passte auf den mitgelaufenen Gerrit Thomes, der aus vier Metern ungehindert vollendete (59.). Die Chance auf den Anschlusstreffer hatte wenig später Christian Jürgensen, aber sein Kopfball nach einem Meyer-Eckball sprang vom Innenpfosten ins Feld zurück (63.). Zu allem Überfluss unterlief Jürgensen auf der anderen Seite ein Foul an Nick Köster. Den fälligen Elfmeter verwandelte Westerveld zum 0:3 (74.). Santos war es vorbehalten, auf Zuspiel von Meyer für der 1:3- Ehrentreffer (83.) zu sorgen.


Andreas Haumann

Die Statistik

ETSV Weiche Flensburg: Kirschke - Thomsen, H. Ostermann, Jürgensen, Böhnke (79. Dammann) - Walter, Schulz (79. Melfsen), Carstensen, Meyer – Wulff, Pastor Santos.
BV Cloppenburg: Meyer – Olthoff, Westerveld, Niemeyer, Willen – Thomes, Gerdes (89. Abramczyk), Köster (78. Krumland), Hegerfeld (83. Gerdes-Wurpts) - Wernke, Wangler
Schiedsrichter: Fabian Porsch (Barsbütteler SV)
Zuschauer: 443


Vermarktung:

Mehr zum Thema

Wettbewerbe