Fußball

Weiche hat Blut geleckt

Fußball

24. Mai 2019, 08:30 Uhr

Im letzten Jahr konnte der SC Weiche Flensburg 08 den Pokalsieg feiern. Archivfoto: Tim Riediger

Flensburg. Nach mehreren Anläufen und Finale-Teilnahmen hat es im vergangenen Jahr endlich geklappt: Der SC Weiche Flensburg 08 konnte sich im Finale gegen den Husumer SV erstmals den schleswig-holsteinischen Landespokal sichern. Diesen Titel wollen die Flensburger am Samstag (16:15 Uhr, in der Konferenz in der ARD und im Stream unter ndr.de/sport) verteidigen, wenn sie an der Lohmühle im Rahmen des bundesweiten Finaletages der Amateure auf den VfB Lübeck treffen. 

Im Erfolgsfall kann das Team um Kapitän Christian Jürgensen nicht nur den Pokal in die Höhe stemmen, sondern die Mannschaft zieht auch in die erste Runde des DFB-Pokals ein und darf auf ein attraktives Los hoffen. Dafür müsste aber der erste Sieg über Lübeck in dieser Saison gelingen. In den Hinrunden gab es an der Lohmühle eine Niederlage, im Rückspiel vor zwei Wochen ein 0:0. 

»Aber jede Serie reißt mal und wir glauben an unsere Chance«, sagt der Co-Trainer des SC Weiche, Marc Peetz, der ohnehin ein ganz anderes Spiel erwartet als das torlose Remis vor zwei Wochen.Geht nur um den Sieg

Geht nur um den Sieg

»Am Samstag geht es nicht darum, etwas zu verteidigen. Es geht nur um den Sieg, gewinnen ist die einzige Alternative«, unterstreicht der Co-Trainer. Er erwartet eine Partie auf Augenhöhe. »Lübeck hat eine gute Saison gespielt. Unsere war etwas durchwachsener, aber wir haben uns in der Rückrunde gesteigert - mehr Tore geschossen und weniger Gegentore kassiert«, erläutert Peetz. 


Für den großen Höhepunkt am Ende der Saison sind die Flensburger also gut gerüstet. Als extra Motivation haben sie die Erinnerung an die DFB-Pokal-Erlebnisse zu Beginn der Saison, als Bochum in der ersten Runde geschlagen wurde und Werder Bremen in der zweiten Runde der Gegner war. 

»Wir haben Blut geleckt und wollen das noch einmal erleben«, macht Peetz deutlich. Personell ist Weiche für die Mission Titelverteidigung gut gerüstet. Alle Spieler, die auch in den vergangenen Wochen zum Kader gehörten, sind fit.   

May-Britt Petersen

Resume

Sidste år vandt SC Weiche Flensborg 08 den slesvig-holstenske fodbold-pokal for første gang og kvalificerede sig dermed til første runde i DFB-pokalen. Det har været en stor oplevelse, og derfor satser fodboldklubben fra fjordbyen på at gentage triumfen. Lørdag møder Weiche ligarivalen VfB Lübeck i finalen, som spilles i Lübeck. Selv om modstanderen er på hjemmebane, kommer Weiche med selvtillid.