Update: Weiche holte zwei Mal einen Rückstand auf

ETSV Weiche Flensburg - Goslarer SC 2:2 - die Partie in Bildern

08. März 2015, 15:50 Uhr

Weiche-Kapitän Christian Jürgensen mit einer Kopfball-Vorlage. (Foto: Lars Salomonsen)

Flensburg. Die Serie hielt. Auch im 11. Spiel in Folge blieb Regionalligist ETSV Weiche Flensburg ungeschlagen. Gegen das Team des Goslarer SC hieß es am Ende 2:2 (1:2)-Unentschieden.
Nach drei Unentschieden gegen drei Teams aus der oberen Tabellenhälfte sollte gegen das abstiegsbedrohte Team des Goslarer SC unbedingt der erste Dreier im neuen Jahr her. Doch daraus wurde nichts. Vielmehr endete die Partie bei schwierigen äußeren Verhältnissen abermals mit einer Punkteteilung. Ein Remis, das am Ende aber auch als gerecht zu bezeichnen ist. Und so zeigte sich auch Weiche–Coach Daniel Jurgeleit mit dem Ergebnis und vor allem wie es zustande kam zufrieden.

»Mit dem Punkt bin ich zufrieden. Und vor allem damit, dass wir zweimal einen Rückstand ausgeglichen haben.« Aber auch ihm blieb natürlich nicht verborgen, dass sein Team nur sehr schwer ins Spiel fand. In den Anfangsminuten machten die Gäste es dem ETSV doch sehr schwer.
»Wir wollten kompakt stehen und auf Konter lauern. Das ist uns vor allem in der ersten Hälfte gut gelungen«, sagte SC-Trainer Slavomir Lukac. Und so wartete das Publikum fast 20 Minuten lang, ehe der ETSV Zugriff auf das Spiel bekam und sich auch erste Chancen ergaben. Lukas Linhardt scheiterte zunächst auf Pass von Tim Wulff am guten Edin Sancaktar im SC-Tor (25.). Nur zwei Minuten später entschärfte der Keeper zunächst einen schönen Schuss von Linhardt und war auch beim Nachschuss von Hendrik Ostermann auf dem Posten. In diese Phase hinein fiel völlig überraschend das 1:0 der Gäste (33.). Dabei profitierte Rico Gladrow von einem Stellungsfehler in der Weicher Hintermannschaft. Allein rannte er aufs Tor zu und ließ Torhüter Florian Kirschke mit einem Flachschuss keine Chance. Die Antwort folgte aber prompt. Patrick Thomsen nutzte nach Flanke von Jonas Walter eine Kopfballablage von Wulff zum 1:1–Ausgleich (38.). Ein Treffer, der eigentlich Sicherheit geben sollte. Aber wieder war es ein Stellungsfehler, der einen mustergültigen Konter ermöglichte. Dabei bediente der schnelle Gladrow mit einem Querpass den mitgelaufenen David Loheider, der zum 2:1 (45.) traf.
In der zweiten Hälfte rannten die Gastgeber zunächst vergeblich dem Ausgleich hinterher. Erst die Einwechslung von Ilidio Pastor Santos (56.) sorgte für mehr Schwung im Angriff. In seiner ersten Aktion prüfte er Sancaktar aus acht Metern. Die folgende Ecke sorgte dann für einigen Gesprächsstoff. Zumindest sah der Schiedsrichter Höhns im Zweikampf zwischen Kai-Fabian Schulz und Wulff ein regelwidriges Verhalten und ahndete das Klammern des Goslarers mit einem Foulelfmeter und der Gelb-Roten Karte für Schulz (59.). Eine Entscheidung, die selbst die Weicher Spieler und ihren Anhang etwas überraschte. Walter wusste mit dieser Gelegenheit aber gut umzugehen und schob den Ball vom Punkt überlegt zum 2:2 (60.) ein. Die zahlenmäßige Überlegenheit konnten die Gastgeber aber nicht mehr nutzen.
»Trotz Überzahl haben wir uns keine hundertprozentigen Möglichkeiten herausspielen können« (Jurgeleit). Nur noch Thomsen boten sich per Freistoß (72.) und auf Flanke von Karl Melfsen (75.) zwei erwähnenswerte Möglichkeiten. Auf der Gegenseite besaß aber auch noch Gökay Isitan (88.) eine gute Gelegenheit, zielte mit seinem Distanzschuss aber knapp daneben. So blieb es bei einem leistungsregerechten Unentschieden.

Die Aufstellungen

ETSV Weiche Flensburg: Kirschke – Paetow, Thomsen, H. Ostermann (56. Pastor Santos) - Walter, Hasanbegovic, Jürgensen, Carstensen, Strömer (41. Melfsen) – Linhardt (79. J. Ostermann), Wulff
Goslarer SC: Sancaktar – Schulz, Hoffmann, Trapp, Telch (90. Vaughan) – von der Bracke, Fischer, Ankudowicz, Kelbel (70. Isitan), Gladrow – Loheider (76. Schubert).
Schiedsrichter: Adrian Höhns (TuS Dassendorf).
Zuschauer: 486

Andreas Haumann

Fotogalerie

Vermarktung: