UPDATE #1: Frühe Führung tat Weiche nicht gut

Fußball

27. März 2017, 00:51 Uhr

Ein Doppelpack von René Guder (Nr. 18) reichte Weiche nicht. (Foto: Lars Salomonsen)

Flensburg. »Tja, man kann nicht immer gewinnen« sagte der Stadionsprechers des ETSV Weiche nach dem 2:2 (2:0) gegen die U23 von Eintracht Braunschweig. Für die Gäste war der Punkt im Abstiegskampf sehr wichtig. Übrigens der erste gegen die Flensburger seit deren Regionalliga-Zugehörigkeit. 

»Ich bin jedenfalls total happy. Und meine Spieler muss ich für ihre gute Mentalität loben«, sagte Eintracht-Coach Henning Bürger in der Pressekonferenz. 
»Wenn man 2:0 nach kurzer Zeit führt, stellt man sich am Ende natürlich etwas anderes vor«, stellte Daniel Jurgeleit enttäuscht fest. Der Trainer des ETSV sah sein Team nach dem 2:0 viel zu früh im Verwaltungsmodus. 
»Braunschweig hat uns in der zweiten Hälfte mit einfachen Mitteln in Bedrängnis gebracht. Daher ist der Punktgewinn auch verdient.« 

Dabei sah es am Anfang des Spiels noch nach einem Spaziergang aus. Pünktlich zum Anpfiff ließ sich die Sonne blicken. Acht Minuten später stand es bereits 2:0. Mit zwei schön herausgespielten Toren von Rene Guder (3./8.), für die jeweils Fabian Arndt und Fiete Sykora die Vorarbeit leisteten, schien alles nach Plan zu laufen. Auch in der Folge ließ Eintracht nicht erkennen, wieso das Team so auswärtsstark ist und zuletzt sogar beim TSV Havelse mit 1:0 gewann. Gegen harmlose Gäste kontrollierte Weiche das Spiel. Das ging nach der Pause zunächst so weiter. Guder verpasste dabei auf Flanke von Angelos Argyris (55.) per Kopf seinen dritten Treffer nur knapp. Danach tat Weiche aber immer weniger fürs Spiel. Zweikämpfe wurden nicht angenommen. Und wenn, dann den berühmten Tick zu spät. Die Folge waren viele Standardsituationen, die man gegen die Eintracht verhindern wollte. Und so führte ein Freistoß von Dacaj auf Deniz Dogan zum 1:2 (67.). Dogan erzielte freistehend per Kopf den Treffer und war auch am Ausgleich beteiligt. Abermals war Dacaj der Vorlagengeber. Dessen Pass köpfte Dogan auf den mitgelaufenen Stefan Valentini, der eine Minute nach seiner Einwechslung das 2:2 (81.) erzielte. Was folgte, waren wütende Angriffe des ETSV, der nun zeigte, dass es nicht so weit hätte kommen müssen. Nun wurden wieder Zweikämpfe gewonnen und zahlreiche Eckbälle und Freistöße in Tornähe erzwungen, die alle vom eingewechselten Tayfun Can ausgeführt wurden. Die größten Chancen hatte dabei Patrick Thomsen, der nach einer Ecke per Kopf nur den Querbalken traf (84.) und wenig später ebenfalls per Kopf am glänzend reagierenden Reck scheiterte (86.). Die Kopfbälle von Nedim Hasanbegovic (86.) und Sykora (92.) verfehlten ebenfalls das Ziel, so dass es beim letztlich verdienten Remis blieb. Bereits am Mittwoch steht für Weiche das nächste Spiel an. Um 17.45 Uhr geht es zum Lüneburger SK Hansa.


Andreas Haumann 

Statistik

ETSV Weiche Flensburg: Kirschke – Kroiß, Walter, Argyris, Pastor Santos - Thomsen, Böhnke (71. Jürgensen), Arndt (59. Pläschke), Hasanbegovic – Sykora, Guder (80. Can). 

Eintracht Braunschweig U23: Reck – Schulze, Dogan, Neuhold (66. Lukowicz) – Canbaz, Kevac (33. Manu/80. Valentini), Henschel, Kabashi, Dacaj - Rüdiger, Tietz
Zu.: 535.

Vermarktung: